Franz Xaver von Krüll

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Prof. Dr. Franz Xaver von Krüll (* 15. Februar 1769 in Kelheim; † 24. Januar 1847 in Landshut) war ein Jurist und Hochschulprofessor.

Leben und Wirken

Krüll besuchte das Gymnasium in Regensburg und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Ingolstadt. 1792 erwarb er den Grad eines Licentiaten der Rechte und war zunächst als Rechtsanwalt tätig. 1797 begann er seine schriftstellerische Tätigkeit mit der Herausgabe einer Theoretisch praktischen Einleitung in die bayerische Civil-Gerichts-Ordnung. 1799 wurde er mit der Inauguralabhandlung Ueber die Nothwendigkeit des Studiums des deutschen Privat-Rechts promoviert. Im selben Jahr wurde er zum außerordentlichen Professor in Ingolstadt ernannt.

1800 übersiedelte er mit der Hochschule nach Landshut und wurde am 24. September 1803 zum ordentlichen Professor mit einem Gehalt von 800 Gulden befördert. In demselben Jahre verehelichte er sich mit einer Freiin von Rehlingen. 1807 bis 1809 bekleidete er zudem das Amt des rector magnificus.

1808 mit dem Ritterkreuz des Civilverdienstordens der baierischen Krone ausgezeichnet, trat er damit in den persönlichen Adelstand, nachdem er schon früher mit dem Titel eines Hofrats bedacht worden war. 1826 war Krüll nochmals Rektor, doch als in diesem Jahr die Universität nach München verlegt wurde, erhielt er mit Wirkung vom 18. August 1826 seine Versetzung als Rat an das Appellationsgericht in Passau. Nach zwanzigjähriger Richtertätigkeit in Passau trat er bereits hochbetagt am 10. August 1846 in den Ruhestand. Er hielt sich danach in Straubing und zuletzt in Landshut auf, wo er auch starb.

Werke

  • Deutsches Privatrecht. (Ingolstadt 1805, 2. Auflage 1821)
  • Handbuch des kgl. baierischen gemeinen bürgerlichen Rechtes mit besonderer Rücksicht auf das preußische und französische Landrecht. (München 1808 und 1809, 3 Bände)

Literatur

  • August Ritter von Eisenhart: Krüll, Franz Xaver von, in: Allgemeine Deutsche Biographie 17 (1883), S. 239-240 [Onlinefassung]; URL: http://www.deutsche-biographie.de/pnd116565756.html?anchor=adb
  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5