Franz Zambelli

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Zambelli

Franz Zambelli, eigentlich Franz Zambelli Sopalu’, (* 21. Januar 1934; † 22. Februar 2015 in Passau) war ein niederbayerischer Unternehmer und Gründer der Grafenauer Unternehmensgruppe Zambelli. Er war verheiratet und hatte zwei Töchter.

Leben und Wirken

Als junger Mann aus Österreich mit italienischen Wurzeln wurde für Franz Zambelli im Jahr 1957 bei der Kircheninstandsetzung in Haus im Wald eine neue Heimat geboren. Hier gründete er nicht nur eine Familie mit seiner Frau Uschi, sondern mit seinem Bruder Carlo auch die Firma „Gebrüder Zambelli Kircheninstandsetzung, Haus im Wald“. Legendär war sein Handstand zur Firmengründung mit seinen beiden Brüdern Hans und Carlo auf dem von ihm vergoldeten Turmkreuz der Pfarrkirche in Haus im Wald. Vom Zwei-Mann-Handwerksbetrieb entwickelte sich das Unternehmen in folgenden Jahrzehnten hin zu einer international tätigen Unternehmensgruppe im Bereich der Metallbearbeitung mit 830 Mitarbeitern in sechs Ländern. Die Schwerpunkte von Franz Zambellis Firmenimperiums waren – beginnend mit der Kircheninstandsetzung und den Arbeiten für die Bayerische Schlösser- und Seenverwaltung – die Dachentwässerung, Metalldachsysteme Rib-Roof, der Regalsystembau für Bibliotheken und Archive und Zuliefererprodukte für industrielle Metallbearbeitung.

Voll und ganz engagierte Franz Zambelli sich auch in Vereinen und Verbänden, vor allem in Haus im Wald. Er war Vorstand beim Sportverein und Sprecher der Vereinsgemeinschaft und er wirkte als CSU-Kreisrat und als Hofmarkfest-Präsident. Für die Kirchen in Haus im Wald und Preying war er der wohl größte Gönner, was er zuletzt bei den Renovierungen beider Gotteshäuser wenige Jahre vor seinem Tod unter Beweis stellte. Die Hausinger haben es ihm auch zu verdanken, dass er ab 1977 das Wahrzeichen und das Symbol des Gemeindewappens, das aus der Mitte des 13. Jahrhunderts stammende Schloss, vor dem Verfall rettete und damit die Kulisse der alten Hofmark zu neuem Glanz verhalf.

Zambelli starb am 22. Februar 2015 im Alter von 81 Jahren nach längerer, schwerer Krankheit im Klinikum Passau. Er wurde in Haus im Wald beigesetzt.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks