Frauenbund Oberkreuzberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Frauenbund Oberkreuzberg Foto:Döringer

Der Katholische Frauenbund Oberkreuzberg ist aus dem im Jahre 1878 gegründeten Mütterverein hervorgegangen. Er gestaltet wesentlich das gesellschaftliche und kirchliche Leben der Pfarrei Oberkreuzberg mit. Der Frauenbund zählt 126 Mitglieder.

Geschichte

Der Ursprung für den Frauenbund Oberkreuzberg geht in das Jahr 1878. Auf Veranlassung des damaligen Expositus von Oberkreuzberg, Josef Zacher, ist der Verein christlicher Mütter gegründet worden. Als erste Vorsitzende steht die Seifensiedersgattin Anna Ertl in den Annalen. Am 29. Oktober 1978 schließt sich der größte Teil des Müttervereins dem Katholischen Deutschen Frauenbund im Diözesanverband Passau an. Der Mütterverein besteht weiterhin. Der Katholische Frauenbund ist ein starker Verband in Kirche und Gesellschaft geworden. Er hat entscheidenden Anteil daran, dass Frauen im Gemeindeleben eine prägende Rolle spielen.

Tätigkeiten

Der Frauenbund gestaltet Gottesdienste lebendig mit und spendet den Reinerlös aus dem jährlichen Faschingskirta der Pfarrkirche. Er sorgt somit für die Haupteinnahmequelle.

Ziel

Die Stellung der Frau in Kirche, Staat und Gesellschaft stellt ein erklärtes Ziel dar. Die Interessen der Frauen werden durch eine starke Gemeinschaft wahrgenommen.

Vorstand

  • Bezirksleiterin: Erna Paternoster
  • Vorsitzende: Ursula Kirchmeier

Literatur