Frauengasse (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Frauengasse)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Aufgang vom unteren zum oberen Teil der Frauengasse sowie zum Schanzl.

Die Frauengasse ist eine Straße in der Altstadt von Passau. Sie beginnt an der Kreuzung Bratfischwinkel/Brunngasse und führt hinauf zum Ludwigsplatz. Durch den Bau der Schanzlbrücke im Jahr 1970 wurde der untere Teil zur Sackgasse. Für Fußgänger gibt es am Ende einen Aufgang zum Schanzl und eine Unterführung zur Bahnhofstraße. Der obere Teil der Frauengasse ist nun Auffahrt zur Schanzlbrücke und Teil der Staatsstraße 2125. Die Frauenstraße gehört zum Postleitzahlbereich 94032.

Geschichte

Name und Straßenführung der Frauengasse haben sich in ihrer Geschichte mehrmals geändert. Im Mittelalter stand hier die Alte Hofburg, weshalb die Straße zunächst Alte Hofgasse hieß. Als die Burg dann in Jägerhof umbenannt wurde, änderte auch die Straße ihren Namen in Jägerhofstraße. Im 18. Jahrhundert wohnte der Henker in dieser Straße (genauer gesagt im Haus Nr. 349), es setzte sich in der Folge der Name Henkergasse durch. Später wurde sie auch noch Führergasse genannt. Den Namen Frauengasse hatte die Straße schließlich deshalb, weil hier – direkt hinter der ehemaligen Stadtmauer – seit dem 15. Jahrhundert eines von zwei Passauer Frauenhäusern stand.

Gebäude und Einrichtungen

9 – i-Punkt

GAlerie

Weblinks