Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Feuerwehrhaus von Aunkirchen

Die Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen ist die Feuerwehr im Vilshofener Ortsteil Aunkirchen. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1872. Aktueller Kommandant ist Hans Perstorfer.

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen wurde am 9. April 1872 von der königlichen Regierung von Niederbayern gegründet. Im Jahre 1872 wurden insgesamt 198 bayerische Feuerwehren gegründet. Es gibt nur wenige Gründungsmitglieder wie Josef Hölldobler, Joseph Walch und Heinrich Keyfel.

Mit zweijähriger Verspätung wurde 1898 das 25-jährige Gründungsfest gefeiert. Damals wurde die Fahne zum 25 jährigen Fest restauriert und nochmals geweiht. 1927 wurde das 50 jährige Gründungsfest der Wehr gefeiert. Im damaligen Landkreis erhielt die Wehr drei Jahre später als erste Feuerwehr eine Motorspritze. Eine traditionelle Wanderung wurde 1933 erstmals zum Gasthaus „Hochstraß“ erwähnt und wird bis heute noch fortgeführt.

Als erste Feuerwehr im Landkreis Vilshofen schaffte es die Wehr nach dem Zweiten Weltkrieg unter der Führung von Kommandant Karl Föckersperger, motorisiert zu sein. Das amerikanische Fahrzeug der Marke „Dodge“ war der erste Mannschafts- und Gerätewagen.

Einer der größten Einsätze war wohl im Jahr 1954, als Aunkirchen die schlimmste Hochwasserkatastrophe seiner Geschichte erlebte. Über Nacht war das ganze Vilstal zu einem einzigen großen See geworden. Schwerstarbeit wurde geleistet, Mensch und Tier mussten gerettet werden.

Die Fertigstellung des neuen Gerätehauses in der Watzmannsbergerstraße folgte am 23. April 1988.

1997 wurde der 125. Geburtstag der Feuerwehr im großen Rahmen gefeiert. Es waren mehr als 75 Vereine aus der näheren Umgebung eingeladen. 2001 wurde eine Impulslöschpistole angeschaffen. Brandleider wurde die Freiwillige Feuerwehr 2005.

Kommandanten

  • ab 1885: Michl Schwarz
  • ab 1888: Josef Föckersperger
  • ab 1893: Michael Leuzinger
  • ab 1910: Karl Bichlmeier
  • ab 1927: Michael Wimmer
  • ab 1932: Georg Vogl
  • ab 1946: Karl Föckersperger
  • ab 1956: Josef Stauber
  • ab 1967: Xaver Leuzinger
  • ab 1973: Ludwig Bauer
  • ab 1983: Josef Hartl
  • ab 1995: Karl Walch
  • seit 2001: Hans Perstorfer

Feuerwehrkommando

  • Kommandant: Hans Perstorfer

Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen verfügt über ein großes Feuerwehrauto „LF 8“, einen MZF-Kombi und einen Ölsperre-Anhänger mit Feuerwehrschlauch.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Aunkirchen
c/o Johannes Brunner
Watzmannsbergerstraße 2
94474 Vilshofen

Telefon: 08543/4657

Siehe auch