Freiwillige Feuerwehr Ledering

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Freiwillige Feuerwehr Ledering ist eine der drei Feuerwehren in der Gemeinde Beutelsbach. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit etwa 1901, wenngleich sie offiziell erst 1906 gegründet wurde. Aktueller Kommandant ist Konrad Pichlmaier. Zur Zeit hat die Feuerwehr über 100 Mitglieder.

Geschichte

Am 8. April 1900 wurde im Gemeinderat beschlossen, dass die große Feuerspritze von Beutelsbach nach Ledering gebracht werden soll. Ab diesem Tag begann eine großer Protest von Seiten der Feuerwehr Beutelsbach, die diese Verlegung nicht zu lassen wollten, da kein hundertprozentiger Schutz mehr geboten werden konnte. Im Sommer 1900 eskalierte es dann so stark, dass der Bezirksvertreter befragt wurde. Dieser schrieb in seinem Brief: „Sollte sich in Ledering eine freiwillige Feuerwehr bilden, so ist dieses lobenswert. Als solche kann sie sich selbst eine Maschine anschaffen, dadurch wird sie auch aus den verschiedenen Kassen Zuschüsse erhalten. So wird die Sache überall, wo sich eine zweite Feuerwehr in einer Gemeinde bildet, gehalten. Gut Heil! Gez. Sammer, Bez. Vertr.“

Es wurde ein Kompromiss geschlossen: es sollte eine weitere Feuerwehrspritze angeschafft werden. Diese allerdings sollte von der Gemeinde, der Kirche und der Schule finanziert werden. Da die Kirche eine so hohe Verschuldung hatte, scheiterte dieser Plan.

Der Bürgermeister begnügte sich letztendlich mit der Überführung einer kleineren, unnötigen Spritze nach Ledering unter drei Bedingungen: Das Spritzenhaus in Ledering wird auf Kosten der Bewohner von Ledering gebaut. Die Lederinger Feuerwehrmänner und der umliegenden Ortschaften bedienen und fahren die Spritze unentgeltlich und bilden einen Zug von ca. 20 Mann unter dem Kommando der FFW Beutelsbach. Die Organisation des Zuges in Ledering wird herbeigeführt, wenn das Spritzenhaus in Ledering fertiggestellt ist.

Der Bau des Spritzenhauses begann mit dem Bürgermeister auf ihrer Seite. Doch die Beutelsbacher Feuerwehrler waren so verärgert, dass sie einen Brief an das königliche Bezirksamt Vilshofen schrieben. Sie bezweifelten, dass diese Überführung rechtens sei. Der Papierkrieg ging so weit, dass sich der Bezirksamtmann (heute Landrat) einschaltete und zwischen beiden Parteien vermittelte.

Im Herbst 1901 war es dann so weit, die Beutelsbacher Spritze stand im neuerbauten Spritzenhaus und die Feuerwehr hatte bereits 18 Mitglieder zu verzeichnen.

Die Spannungen zwischen der Feuerwehr Beutelsbach und Ledering blieben allerdings. Die Lederinger sahen sich als eigenständige Feuerwehr, doch in den Papieren konnte man etwas von einer Ortsgruppe Ledering lesen. Ein Bezirksvertreter forderte nun die Lederinger Feuerwehr auf, entweder „legale Korpsverhältnisse“ zu schaffen oder sich der Pflichtfeuerwehr einreihen zu lassen. Am 6. Dezember 1906 wurde dann in Vilshofen gemeldet, dass sich eine eigene Feuerwehr mit 31 Mann gebildet hatte.

Alle Quellen besagen, dass der 1. Dezember 1906 das offizielle Gründungsdatum der Feuerwehr ist, doch gleichzeitig beweisen alle Schriften eine Existenz ab dem Jahre 1901. So wurde 2001 das 100-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert.

Personen

Feuerwehrkommando

  • Kommandant: Konrad Pichlmaier
  • stellv. Kommandant: Thomas Fischböck
  • Jugendwart: Herbert Härtl
  • 'Zeugwart: Bernhard Stolz

Vereinsvorstandschaft

  • Vorsitzender: Armin Hofbauer
  • Kassier: Barbara Gerstl
  • Schriftführer: Annemarie Wagmann

Veranstaltungen

Maibaum aufstellen: Im Jahre 1986 wurde zum ersten Mal nach 30 Jahren wieder ein Maibaum aufgestellt – mit Hand. So etwas sieht man heutzutage nicht mehr oft, doch in Ledering wird nun Jahr für Jahr ein gestifteter Maibaum vor dem Feuerwehrhaus von den Mitgliedern aufgestellt.

Dorffest: Auch seit 1986 gibt es das traditionelle Lederinger Dorffest. An diesem 7. und 8. Juni 1986 gab es eine Fahrzeugweihe und Ehrenzeichen-Verleihung, sowie die Verlosung des Maibaums. Diese Tradition hat auch überlebt und so findet jedes Jahr im Juni/Juli das Dorffest statt, bei dem auch der Maibaum verlost wird.

Gut-Wetter-Bitten: Als das 100-Jahr-Fest der Feuerwehr vor der Tür stand, meinte der damalige Kommandant Michael Eder: „So was wie beim letzten Fest 1982 sollte uns nicht wieder passieren.“ (beim letzten Fest hatte es in Strömen geregnet) Gesagt, getan. Im Jahr 2001 wurde zum ersten Mal eine Fuß-Wallfahrt in den nahegelegenen Wallfahrtsort Sammarei abgehalten. Seit dem wird jedes Jahr im November nach Sammarei gegangen. Zwar steht kein Feuerwehrfest mehr an, aber ist doch auch nicht schlecht, wenn an unserem Dorffest schönes Wetter herrscht.

Kontakt

Internet: www.ff-ledering.de