Freiwillige Feuerwehr Ortenburg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Freiwillige Feuerwehr Ortenburg ist eine der zwehn Feuerwehren in des Marktes Ortenburg im Landkreis Passau. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1859. Sie ist die älteste Marktfeuerwehr Bayerns und zählt zudem zu den ältesten Feuerwehren Bayerns. Die Feuerwehr zählt 179 Mitglieder (Stand: 2012).

Geschichte

Die Geschichte des Brandschutzes beginnt laut Aufzeichnungen in Ortenburg bereits im Jahre 1504 im Landshuter Erbfolgekrieg. Das Schloss Alt-Ortenburg wurde am 14. Oktober von pfälzischen Räubern geplündert und in Brand gesetzt. Tags darauf plünderten noch befreundete Kriegsknechte das Schloss Neu-Ortenburg. Ortenburgs Bürgern gelang es doch die Brände der Schlösser zu löschen.

Schon vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr gab es in der reichsunmittelbaren Grafschaft Ortenburg eine Brandwacht aus Werkleuten (Mauerer und Zimmerer). Diese lassen sich beim Marktbrand am 15. November 1758 nachweisen. Beim Stadtbrand Vilshofens am 12. Mai 1794 eilten die Ortenburger mit ihrer Feuerspritze nach Vilshofen um dort zu helfen. Als 1805 das Schloss Griesbach, Sitz des Rentamts, brannte, waren auch die Ortenburger an den Löscharbeiten beteiligt. 1834 schaffte der Markt nach einem weiteren Brand am 8. Mai 1834 eine zusätzliche Druckspritze an. Damals brannten 25 Gebäude am Marktplatz ab. Die damals angeschaffte Druckspritze befindet sich bis heute im Feuerwehrmuseum auf der Veste Oberhaus.

Durch den erneuten Brand 1859 kam es schließlich im Oktober jenen Jahres zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ortenburg. Bis dahin gab es lediglich 20 freiwillige Feuerwehren in Städten. Damit war die FFW Ortenburg die erste Marktfeuerwehr Bayerns. Erst drei Jahre zuvor war in Durlach Deutschlands erste Feuerwehr gegründet worden. Am 16. Juli 1865 erhielt die Feuerwehr ihre erste Fahne. Bis ins Jahr 1984 war sie noch in Gebrauch, hat nun aber ihren Platz im Feuerwehrhaus. Sie gilt als älteste, vollständig im Original erhaltene Feuerwehrfahne.

Am 11. Oktober 1908 konnte die Feuerwehr einen Großbrand der Marktnordseite in Ortenburg verhindern. Bei der 50-Jahr-Feier 1909 waren 60 Wehren zu Gast in Ortenburg. 1925 kam es zur Anschaffung der ersten Motorspritze, 1928 einer mechanischen Schiebeleiter. Im Jahre 1959 feierte die Feuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen auf der Schlosswiese unter dem Schloss Ortenburg.

Am 22. November 1985 wurde der Grunstein für das neue Feuerwehrgerätehaus im Ledererfeld errichtet. Zuvor befand sich das Feuerwehrhaus noch am Marktplatz Ortenburgs. Zwischen 2002 bis 2004 wurde es mit einer enormen Eigenleistung um einen Stellplatz, einer Werkstatt, einem Lager-, einem Büro- und Bereitschaftsraum erweitert.

Personen

Feuerwehrkommando

  • 1. Kommandant: Simon Loher
  • 2. Kommandant: Bernhard Zankl
  • 1. Gerätewart: Andreas Hausmann
  • 2. Gerätewart: Sebastian Wimmer
  • 1. Jugendwart: Martin Rettenberger
  • 2. Jugendwart: Florian Schasching
  • Atemschutzwart: Christian Hirsch

Vereinsvorstandschaft

  • 1. Vorsitzender: Norbert Eizenhammer
  • 2. Vorsitzender: Stefan Klosterhuber
  • Kassier: Dieter Klosterhuber
  • Schriftführerin: Gottlieb Lackner
  • Kassenprüfer: Dieter Langmeyer
  • Kassenprüfer: Werner Werschnik

Fahrzeuge

Die Freiwillige Feuerwehr Ortenburg verfügt über ein großes Tanklöschfahrzeug „TLF 16/25“, ein Tragkraftspritzenfahrzeug „TSF“ und ein Mehrzweckfahrzeug „MZF“.

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Ortenburg
Weberstraße 12
94496 Ortenburg

Telefon: 08542/2506

E-Mail: info@feuerwehr-ortenburg.de
Internet: http://www.feuerwehr.ortenburg.de

Siehe auch


Literatur

  • Reinhard Klessinger: 125 Jahre Freiw. Feuerw. Ortenburg älteste Marktfeuerwehr Bayerns — gegr. 1859, Ortenburg 1984.
  • Gottlieb Lackner, Simon Loher: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ortenburg Älteste Marktfeuerwehr Bayerns — gegr. 1859, Ortenburg 2009.
  • Martina Gruber: Feuerwehr — die erste Bürgerinitiative. In: Vilshofener Anzeiger vom 21. Juli 2009 (S. 26)