Freiwillige Feuerwehr Uttigkofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Feuerwehrhaus in Uttigkofen.

Die Freiwillige Feuerwehr Uttigkofen ist eine Feuerwehr in Uttigkofen, Gemeinde Aldersbach. Sie setzt sich hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen und besteht seit 1961. Aktueller Kommandant ist Otto Waldherr. Zur Zeit sind 35 aktive, 59 passive und 23 fördernde Mitglieder sowie vier Ehrenmitglieder in der FFW Uttigkofen organisiert. (Stand: April 2009)

Geschichte

Die Freiwillige Feuerwehr Uttigkofen wurde 1961 gegründet. Über 100 Jahre war sie in der Mutterfeuerwehr Haidenburg eingegliedert als „Löschzug Uttigkofen“ und „Löschzug Freundorf“. Man war bestrebt, den gestellten Aufgaben gerecht zu werden und der Dorfgemeinschaft in guten und weniger guten Zeiten als Vorbild zu dienen. Im Bewusstsein der Kameradschaft und im Helfen den in Not geratenen Menschen gegenüber, löste sich der „Löschzug Uttigkofen–Freundorf“ aus der Mutterfeuerwehr Haidenburg, um die Ausbildung an Mannschaft und Gerät den Erfordernissen der Zeit anzupassen. So beginnt die Selbstständigkeit der FFW Uttigkofen.

Bereits 1959 begann die Löschgruppenausbildung. Am 12. Juli 1961 unterzog sich dann die „Löschgruppe Uttigkofen–Freundorf“ der Leistungsprüfung. Am 29. Juli 1962 wurde das Feuerwehrhaus in Freundorf eingeweiht und am 13. Dezember 1962 wurde das Leistungsabzeichen für die FFW Uttigkofen verliehen.

Im Herbst 1982 wurde mit dem Neubau des Feuerwehrhauses in Uttigkofen begonnen, da dass alte Feuerwehrhaus in Freundorf vom TÜV Regensburg beanstandet wurde, weil es nicht mehr den Anforderungen aus räumlicher Sicht entsprach. Am 21. August 1983 wurde es schließlich eingeweiht. Bis heute wurde das Feuerwehrhaus noch zweimal erweitert.

Veranstaltungen

Am 3. und 4. Juli 1976 fand das Erste der bislang 32 Sommernachtsfeste der FFW Uttigkofen statt. Hierbei trifft sich das ganze Dorf um in gemütlicher Runde zu sitzen. Auch die alljährlich stattfindende Christbaumversteigerung findet immer großen Andrang.

Im September 2011 wird das 50-jährige Gründungsfest im großen Rahmen gefeiert. Bei dem mehrtägigen Fest findet auch ein großer Umzug im Dorf statt.

Feuerwehrkommando

  • Erster Vorstand: Josef Hindshammer
  • Zweiter Vorstand: Franz Elkofer
  • Erster Kommandant: Otto Waldherr
  • Zweiter Kommandant: Stefan Zitzelsperger
  • Kassier: Max Huber
  • Schriftführer: Kerstin Viertlböck
  • Beisitzer: Manfred Eidinger, Franz Knödl, Stefan Ebner, Rudolf Loher, Thomas Haslinger, Johannes Hofbauer, Wolfgang Englbrecht
  • Kassenprüfer: Josef Lechner, Josef Tischler

Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr der FFW Uttigkofen sind zur Zeit 23 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren tätig. Die Jugendlichen erhalten eine theoretische und praktische Ausbildung und müssen jährlich einen Wissenstest absolvieren. Zum Abschluss der Ausbildung werden die Jugendleistungszeichen abgelegt.

Fahrzeuge

Die FFW Uttigkofen verfügt über einen VW-Bus T4 als Mannschaftswagen sowie einen Daimlerchrysler als Löschfahrzeug und Tragkraftspritzenfahrzeug. Außerdem besitzt die Feuerwehr ein sogenanntes Heuwehrgerät zur Abkühlung überhitzter Heustöcke bzw Strohstöcke. Dies ist eine Besonderheit, da dieses Gerät nicht in vielen Feuerwehren geführt wird.

Kontakt

Siehe auch