Fremdenverkehrsverein Bischofsreut-Haidmühle-Frauenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fremdenverkehrsverein Bischofsreut-Haidmühle-Frauenberg e.V. ist ein 1978 gegründeter Verein. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch Werbung und Aktionen den Tourismus im Dreiländereck zu fördern, engagiert sich aber auch in allen Bereichen, die Mieter und Vermieter betreffen. Er ist Mitglied im Tourismusverband Ostbayern, im Naturpark Bayerischer Wald sowie beim Kulturlandschaftsmuseum Haidmühle-Bischofsreut. Im Jahr 2008 zählt der Verein 70 Mitglieder.

Geschichte

Gründungsvorstand Walter Fabian hat in der Gründerzeit des Vereins das erste Image-Video im Landkreis Freyung-Grafenau für damals 30.000 DM erstellen lassen – es grenzte an ein Wunder, dass er es damals schaffte, Luftaufnahmen des Grenzgebietes rund um Haidmühle zu bekommen. Nach der Grenzöffnung 1989 ist das Video für 4.657 DM auf den neuesten Stand gebracht worden. Die Touristinfo der Gemeinde hat jahrelang kostenlos die Endlosbänder des Videos erhalten, es konnte käuflich erworben werden und für Werbezwecke verschenkt werden.

1994 hat der Verein in Haidmühle und Bischofsreut Informationshäuser errichtet – die Gemeinde beteiligte sich mit einem Zuschuss von 3.000 DM an den Gesamtkosten von 7.200 DM. 22 Vereinsmitglieder in Haidmühle und 19 in Bischofsreut werben dort für ihre Häuser, Wander- und Loipenkarten sind ausgestellt, eine abschließbare Fläche unter Glas mit laufend aktualisierten Veranstaltungshinweisen ist ebenso vorhanden wie Fächer für Flyer.

1996 stellte der Verein am Ortseingang Haidmühle ein großes Begrüßungsschild mit dem Schriftzug „Willkommen im Dreiländereck“ sowie „Landschaft der Jahre 1999-2000“ auf. Einen kleinen Kinderspielplatz bauten die Mitglieder 1998 nach Genehmigung durch den Staatsforst in Schwarzenthal am Wasserrad mit Schaukeln, Wippen, Kletternetz. 1998 wurde die Wetterstation in Haidmühle erstellt – die Anregung dazu gab ein Vorstandsmitglied.

2003 spendeten Vereinsmitglieder 15 neue Bänke, die mit Spenderschild und der Homepage-Adresse versehen sind. Seit 2003 präsentiert sich der Verein auch mit einer eigenen Homepage im Internet – hier ist der Name Bischofsreut enthalten, der nach der Gebietsreform offiziell nicht mehr existiert.

Veranstaltungen

Am Holzbilderhauersymposium 1993 nahm der Verein mit einem Flohmarktstand sowie mit eigens dafür gedruckten T-Shirts teil. 1999 fand eine vom Verein gesponsorte Werbefahrt von Haidmühle nach Heidmühle/Friesland statt. An einem Stand mit Bärwurz, Brot mit Geräuchertem verlosten die Mitglieder im Rahmen eines Preisausschreibens Freiaufenthalte.

In den Jahren 1998/1999 wollte der Fremdenverkehrsverein gemeinsam mit dem Kneipp-Verein und der Gemeinde das Projekt „Märchenhaftes Bischofsreut“ mit den Landschaftsarchitekten Burger und Rainer stückweise realisieren. „Leider wurde es – trotz einstimmigem Gemeinderatsbeschluss – bis 2008 nicht mehr angepackt“, sagt Inge Krüger. Fremdenverkehrsverein und Kneippverein zahlten jeweils 2.000 DM an Planungskosten.

Im Jahr 2000 ließ der Verein zudem Werbeaufkleber mit „Landschaft des Jahres 1999-2000“ drucken. 2003 haben die Vereinsmitglieder 59 Freiplätze für sächsische Flutopfer bereitgestellt und in sächsischen Zeitungen damit Werbung für das Dreiländereck gemacht.

Viele Jahre lang verschenkte der Verein über seine Vereinsmitglieder an Gäste zum 10., 20. und 30. Aufenthalt jeweils ein Buch.

Vorstand

  • Vorsitzende: Inge Krüger, M.A.

Kontakt

Fremdenverkehrsverein Bischofsreut-Haidmühle-Frauenberg e.V.
p.Adr. Inge Krüger
Max-Pangerl-Straße 42
94145 Haidmühle

Telefon: 08556/411
Fax: 08556/97285

Internet: www.haidmuehle-bischofsreut.de