Freundeskreis Landesgartenschau Deggendorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die vom Freundeskreis initiierte Uhr am Alten Rathaus in Deggendorf zeigt den Countdown zur Landesgartenschau.

Der Freundeskreis Landesgartenschau Deggendorf ist ein 2009 gegründeter Deggendorfer Verein, der sich die Unterstützung der Landesgartenschau Deggendorf im Jahr 2014 zum Ziel gesetzt hat.

Geschichte

Der im Oktober 2009 gegründete Freundeskreis hat es sich zum Ziel gemacht, die Deggendorfer nachhaltig für „ihre“ Landesgartenschau zu begeistern. So will er seine Mitglieder – im engen Kontakt mit der Stadt Deggendorf, mit der Landesgartenschau GmbH und allen Beteiligten – ständig über den aktuellen Planungsstand der Landesgartenschau informieren. Zudem soll ein umfangreiches Programm die Mitglieder auf die Landesgartenschau einstimmen. Deren Begeisterung für die Landesgartenschau soll letztlich auch auf die Deggendorfer Bürger übergreifen.

Projekte

Eine Idee des Freundeskreises war es beispielsweise, am Alten Rathaus eine Uhr anzubringen, die die Tage bis zur Eröffnung der Landesgartenschau rückwärts zählt. Umgesetzt wurde die Uhr genau 1000 Tage vor dem offiziellen Beginn der Landesgartenschau Deggendorf, die am 25. April 2014 startet. Der Verein wollte zudem die Stadtgärtnerei bitten, die Uhr mit Blumen zu schmücken.

Ein weiteres großes Projekt des Vereins war die Aufstellung des „Fliegenden Schiffs“ des Künstlers Andreas Sobeck am Donauufer.

Vorstand

Kontakt

Freundeskreis Landesgartenschau Deggendorf e.V.
Spitlweg 3
94469 Deggendorf

Telefon: +49 991 8185

Internet: www.freundeskreis-laga-deggendorf.de

Literatur