Frichlkofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Laurentius in Frichlkofen

Frichlkofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Gottfrieding im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Frichlkofen liegt etwa zwei Kilometer südwestlich von Gottfrieding im Isar-Inn-Hügelland am Gottfriedinger Bach.

Geschichte

Die Besiedlung von Frichlkofen erfolgte im 6. Jahrhundert, als die Bajuwaren sich im Isartal niederließen. 1011 wurde Frichlkofen zum ersten Mal urkundlich erwähnt: König Heinrich II. schenkte auf Bitten seiner Gemahlin Kunigunde Frochilinchouun dem damaligen Bischof Eberhard von Bamberg und seinen Nachfolgern.

1808 gehörte Früchelkofen mit 25 Häusern und ebenso vielen Herdstellen zur Obmannschaft Günz und Früchlkofen. Bei der Gemeindebildung wurde es ein Teil der Gemeinde Gottfrieding im Landgericht Dingolfing. Im Jahr 2012 feierte Frichlkofen sein tausendjähriges Bestehen. 2004 hatte das Dorf 194 Einwohner, 2013 waren es 198.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Laurentius. Der ursprünglich romanische Bau wurde später gotisch und barock verändert. Die Kanzel mit Bildern von den vier Evangelisten an den Seiten stammt aus dem 18. Jahrhundert. Das Altarbild aus dem 15. Jahrhundert zeigt den hl. Laurentius. In derselben Epoche entstand die Figur des hl. Georg.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Frichlkofen. Sie besteht seit 1879. Der Feuerwehrverein wurde 1913 gegründet und feierte 2013 sein hundertjähriges Gründungsfest.
  • Obst- und Gartenbauverein Frichlkofen

Weblinks