Friedl Volkholz

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedl Volkholz
Wahlvorschlag zur Stadtratswahl

Friedl Volkholz (* 20. April 1921 in Northeim bei Hannover; † 30. März 2008 in Passau) war eine Passauer Stadträtin (SPD).

Leben und Wirken

Die Sekretärin lernte ihren Mann Anton im Kriegslazarett in Northeim kennen. 1941 heirateten die beiden und zogen im Jahr darauf nach Passau. Hier eröffneten sie einen kleinen Tabakhandel. Nachdem ihr Mann sich 1959 von ihr getrennt hatte, zog sie die drei Töchter alleine groß.

In die SPD wurde Volkholz unter anderem von Anton Hochleitner geholt und schon 1966 in den Stadtrat von Passau gewählt – als erste SPD-Stadträtin überhaupt. Sie blieb bis 1992 Mitglied dieses Gremiums. Bis 1980 war sie zudem Geschäftsführerin des SPD-Unterbezirks.

Abgesehen von ihrem politischen Engagement war Volkholz noch Verbandsrätin im Zweckverband Südostbayerisches Städtetheater sowie ehrenamtliche Schöffin beim Landgericht Passau. Sie war bei der Arbeiterwohlfahrt aktiv un gründete 1980 den den Mieterverein Passau e.V., dessen Vorsitzende sie auch jahrelang war.

Zuletzt war Volkholz in der Seniorenresidenz Neustift. Am 2. April 2008 wurde sie am Friedhof Neustift zu Grabe getragen.

Auszeichnungen

Literatur