Friedrich Harrer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Friedrich „Fritz“ Harrer (* 16. Juli 1930 in München) ist ein ehemaliger deutscher Politiker (CSU). Er war von 1970 bis 1984 Bayerischer Landtagsabgeordneter und von 1984 bis 1990 Bürgermeister von Burghausen.

Leben und Wirken

Nach dem Abschluss der Volksschule in Peißenberg war Harrer von 1944 bis 1945 an der Lehrerbildungsanstalt in Zangberg, wegen Auflösung der Schule bei Kriegsende machte er aber von 1945 bis 1946 eine Schreinerlehre. Von 1946 bis 1951 holte er am Domgymnasium Freising das Abitur nach. Danach war er von 1951 bis 1954 im gehobenen Postdienst sowie von 1954 bis 1961 als Postinspektor in Freilassing tätig. Von 1961 bis 1970 war Betriebsleiter des Postamts Burghausen.

Von 1966 bis 1971 war Harrer für die CSU Mitglied des Stadtrats in Burghausen sowie Jugend- und Sportreferent. Seit 1972 war er zudem Mitglied des Altöttinger Kreistags. Am 22. November 1970 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt. Diesem gehörte er 14 Jahre lang bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister von Burghausen am 1. Juli 1984 an. Als solcher amtierte er bis 1990, als er sich seinem Herausforderer Johann Steindl (SPD) geschlagen geben musste.

Auszeichnungen

Weblinks