Friedrich Pustet sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Pustet

Friedrich Pustet sen. (* 25. Februar 1798 in Hals; † 1882 in Regensburg) war ein deutscher Buchhändler und Verleger.

Leben und Wirken

Friedrich Pustet wurde am 25. Februar 1798 im heutigen Pustethaus in Hals geboren. 1821 übernahm er den Verlag der Bauernzeitung des Johann Evangelist Fürst in Frauendorf. Nach direkter Appellation an den König erhielt er 1822 die Konzession zur Druckereierrichtung in der Rosengasse 4 in Passau, wo er eine „Verlagsbuchdruckerei“ betrieb. 1826 zog er nach Regensburg und gründete den nach ihm benannten Verlag. Seine Mutter führte den Betrieb in Passau weiter. 1834 erfolgte der Verkauf der Buchhandlung und der Druckerei an Friedrich Winkler. Pustet starb 1882 in Regensburg.

Literatur