Friedrich Zenker (Militärperson)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt den Oberst a.D. Friedrich Zenker. Für den Amtsvorsteher Friedrich Zenker klicken Sie bitte hier!

Friedrich Zenker (* 18. Januar 1866 in München; † 3. September 1929 in Passau) war Oberst a.D. und Passauer Archivleiter.

Leben & Werke

Nach Absolvierung des Kadetten-Korps kam Friedrich Zenker 1886 zum 16. Infanterieregiment nach Passau, wurde 1903 Hauptmann und zog 1914 als Major in den Krieg, in dem er an mehreren Fronten als Oberstleutnant und zuletzt als Oberst größere Verbände kommandierte. Nach Kriegsende ließ er sich in Hals nieder, das ihm zur zweiten Heimat wurde. Hier hat er sich ganz der Passauer Geschichtsforschung verschrieben und im Februar 1922 die Leitung des Stadtarchivs übernommen. Unter anderem hat er jeweils den in den Adressbüchern abgedruckten Auszug der Geschichte der Stadt Passau verfasst. Er wurde begraben in München-Südfriedhof.

Literatur