Friedrichsberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Friedrichsberg mit dem Aussichtsturm

Der Friedrichsberg, im Volksmund Veichthiasl genannt, ist ein 930 Meter hoher Berg im unteren Bayerischen Wald und höchster Berg im Landkreis Passau.

Beschreibung

Der Friedrichsberg erhebt sich südöstlich von Thalberg über der Wegscheider Hochfläche. Die erste schriftliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1572. Woher er seinen amtlichen Namen hat, ist nicht bekannt. Der örtliche Name Veichthiasl geht auf Vitus (Veichtl) Lehner (1687-1737) und dessen Sohn Mathias (Hiasl) Lehner (1713-1785) zurück, deren Hofname sich auf den ganzen Berg übertrug. Um 1780 wird der Berg außerdem in einer Wegscheider Marktchronik als Godlberg bezeichnet.

Im Jahr 1930 baute der Lehrer Rauchensteiner aus Thalberg mit Schulbuben auf einem Baum eine Aussichtsplattform, die über einen sogenannten Steigbaum zu erreichen war. Das nächste Bauwerk auf dem Gipfel war 1938 ein Holzturm, der zu Vermessungszwecken diente. 1969 wurde auf Anregung von Landrat Robert Muthmann ein zwanzig Meter hoher hölzerner Aussichtsturm errichtet. Als er immer baufälliger wurde, entstand 1993 der jetzige Stahlturm. Zur Orientierung brachte die Wald-Vereins-Sektion Wegscheid 2007 Panoramatafeln an.

Literatur

  • Infotafeln