Fritz Kreutzpointner I.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Kreutzpointner I.

Fritz Kreutzpointner I. (* / † unbekannt) ist ein Burghausener Unternehmer und Gründer von Elektro Kreutzpointner. Er ist Vater von Fritz Kreutzpointner II. und Großvater von Fritz Kreutzpointner III.

Leben und Wirken

Fritz Kreutzpointner I. gründet das Unternehmen Elektro Kreutzpointner im Jahr 1923. Das Wachstum fußt auf zwei Säulen: zum einem dem Elektrogeschäft „Elektra Burghausen“ in den Grüben, zum anderem dem Engagement des Gründer bei der Elektrifizierung auf den Dörfern im Landkreis. Nachdem in Burghausen selbst die Stadtwerke darauf das Monopol haben und er bis 1931 nicht in der Stadt arbeiten darf, fährt Kreutzpointner zu den Bauern im Holzland und im Alztal und überzeugt sie davon, dass auch sie „das Elektrische“ brauchen.

1966 übergibt er das Firmenruder in die Hand seines Sohnes, Fritz Kreutzpointner II.

Literatur