Fritz Münder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Münder (* 10. April 1915 in Regensburg; † 10. Dezember 1989 in Passau) war Stadtbeamter in Passau.

Leben und Wirken

Nach kaufmännischer Lehre und Handelsschule in Passau wurde Münder Hauptbuchhalter bei der Sparkasse Passau. Nach dem Kriegsdienst und englischer Gefangenschaft wurde er Beamter in der Stadtverwaltung Passau. Nach 43 Dienstjahren trat er als Amtsleiter in den Ruhestand. 1945 war er Gründungsmitglied der SPD Passau-Stadt. Von 1952 bis 1966 saß er zudem im Stadtrat, wo er zeitweise auch Fraktionsvorsitzender der SPD. Im Jahr 1964 kandidierte er bei der Oberbürgermeisterwahl, wo er gegen Dr. Emil Brichta antrat und 46,9 Prozent der Stimmen erreichte. Er war auch in mehreren Vereinen ehrenamtlich tätig, so im Arbeiter-Turn- und Sportverein, im Arbeiter-Radfahrerbund, im Volkschor und bei den Naturfreunden.

Literatur