Fußball-EM 2008

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Fußball EM 2008)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf dem Fanfest Passau
Plakat zum Fanfest Passau

Die Endrunde der 13. Fußball-Europameisterschaft (UEFA EURO 2008) wurde von 7. bis 29. Juni 2008 erstmals in Österreich und in der Schweiz ausgetragen. Es traten 16 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase in vier Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Als Europameister 2008 setzte sich im Endspiel am 29. Juni 2008 im Wiener Ernst-Happel-Stadion schließlich Spanien gegen die deutsche Mannschaft durch.

Die Spiele wurden auch in Niederbayern live in manchen Gaststätten und Biergärten übertragen.

Live-Übertragungen in Passau

Bahnhof Neustift

Im Bahnhof Neustift wurden alle EM-Spiele auf zwei Großbildfernsehern im Lokal sowie im Biergarten übertragen. Dazu gab’s Helles vom Faß für nur 2 € und diverse Grillangebote.

Bluenotes / Scheune

Das Bluenotes und die Scheune am Severinstor haben sich extra für die Fußball-Europameisterschaft zusammen getan, um den Fans etwas ganz Besonderes bieten zu können. Die Scheune übertrug die interessantesten Spiele („Klasse statt Masse“) auf Großleinwand live und im Biergarten des Bluenotes (der auch über die Scheune zu erreichen ist) konnte man sich nebenbei bewirten lassen oder (vor den Spielen und in den Halbzeiten) kostenlos selbst grillen – ganz getreu der bekannten Bluenotes-Aktion „License to grill“.

Hacklberger Biergarten

Jeweils zu den EM-Spielzeiten fanden auch wieder EM-Parties im Hacklberger Biergarten statt, wie man sie schon von der Weltmeisterschaft 2006 her kannte. Schon damals fieberten bei den Topspielen über 2.000 Fans von hier aus mit. Die Übertragung erfolgte hier mittels Großleinwand (2,5 x 2,5 Meter) im Biergarten und bei Regen im Bräustüberl (dort dann allerdings nur für 150 Zuschauer).

Leonardo

Das Leonardo übertrug, wie bereits bei der Fußball WM 2006, alle EM-Spiele live. Man konnte die Spiele entweder im Innenbereich auf einer kleineren Leinwand verfolgen, oder aber im Außenbereich auf einer riesigen Leinwand in der eigens dafür eingerichteten „Leonardo-EM-Arena“. Neben der Übertragung der Spiele waren auch Partys mit besonderen EM-Angeboten geboten.

NixNutz

Auch im NixNutz wurden wieder sowohl im Lokal (auf Leinwand) als auch im gemütlichen Innenhof (auf Großbildfernseher) alle EM-Spiele live übertragen. Besonderes Schmankerl: es wurden auch sechs verschiedene Focaccias (italienische Spezialitäten) aus der benachbarten Pizzeria Gallo Nero angeboten.

Weitere Lokale

Auch das Café Kowalski und die Cantina Ensenada sowie das Colors und das Shamrock übertrugen alle Spiele live auf Großbildfernseher bzw. -leinwand. Bis zu 150 Gäste konnten auch im Saal des Gasthauses zur Stromlänge ihrem Fußballfieber mittels einer Großleinwand nachkommen; die Leinwand konnte dabei genauso gut über den hauseigenen Biergarten eingesehen werden.

Fanfest Passau

Das offizielle und von der UEFA lizenzierte Fanfest Passau zur EURO 2008 fand von 7. bis 29. Juni auf dem Gelände der Löwenbrauerei statt. Veranstalter waren die Löwenbrauerei Passau und das Concertbüro Oliver Forster. Zum Fanfest verwandelte die Brauerei eine ihrer LKW-Hallen quasi in ein Fußballstadion. Auf den grünen Betonboden hatte man ein Fußballfeld gemalt und auf drei (Wand-) Seiten war die Halle mit einem 560 m² großen Großflächendruck geschmückt, welcher eine Original Stadiontribüne zeigt. Neben dem größten Passauer Public-Viewing (es wurden alle 31 Spiele an insgesamt 19 Spieltagen live auf Großbildleinwand übertragen) wurde außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Torwandschießen, EM-Fanshop und Gewinnspielen angeboten. Die Löwenbrauerei hatte in der eigens für das Fanfest gestalteten und überdachten Fankurve mit rund 1.000 m² sowie im angrenzenden Freibereich ausreichend Sitzplätze an Biertischen für insgesamt über 2.000 Fußballbegeisterte angeboten.

Die Übertragung fand hier bei jedem Wetter statt, Einlass und Bewirtung war jeweils 90 Minuten vor Spielbeginn. Der Eintritt zum Fanfest war frei, jedoch sind auch keine Tisch- oder Platzreservierung möglich gewesen.

Die Erwartungen der Veranstalter wurden bei weitem übertroffen: insgesamt 15.000 Besucher verfolgten die EM-Spiele auf dem Gelände der Löwenbrauerei – gut 5.000 mehr als man sich eigentlich erwartet hatte. Wegen des überragenden Erfolges denkt man auch eine Fortsetzung anlässlich der Fußball-WM 2010.

Fanmeile Passau-Fuzo

In der Fußgängerzone von Passau fand die Original Passauer Fanmeile '08 statt, Veranstalter war Andreas Vilsmeier. Auf einer Mega-Leinwand mit 4x3 Meter wurden alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie das Viertel- und Halbfinale und das Finale live übertragen. Die Bewirtung begann jeweils bereits 90 Minuten vor dem Anpfiff; der Eintritt zu allen Veranstaltungen war frei. Nach jedem Spiel fand außerdem eine After-Goal-Party im Funky Buddha in der Theresienstraße statt.

Literatur

Weblinks