Fuggerhof (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fuggerhof in Passau

Der Fuggerhof ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Alstadt von Passau (Steinweg 9).

Geschichte

Es war früher ein Domherrenhof. Der dreigeschossige Bau mit Vorschussmauer und rustiziertem Erdgeschoss stammt noch aus dem Jahr 1668. Laut einer Bauinschrift wurde das Gebäude in diesem Jahr nach dem Stadtbrand von 1662 von Reichsgraf Franz Leopold Wilhelm Slawata von Kühn wiederaufgebaut. Mit dem ebenfalls durch von Kühn wiederaufgebauten Nebengebäude war er durch einen eingeschossigen Bau an der Westseite des umschlossenen Gartengrundstücks verbunden.

Von 1774 bis 1788 war Theodor Joseph Fugger Graf zu Kirchberg und Weißenhorn sein Besitzer. Nach der Säkularisation und Wiedereinführung des Domkapitels 1821 diente das Gebäude als Wohnung der älteren Domherren. 1923 und 1950 erfolgte der Einbau von Läden, worauf die meisten der Öffnungen zurückgehen.

Siehe auch

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9