Gößwein-Gas GmbH

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Gößwein-Gas Gruppe
Firmengründer Fritz Gößwein mit Julia Wiese, Astrid und Thomas Gößwein mit Franziska und Tommy und Stefan Gößwein im Rahmen der 25-Jahr-Feier des Familienunternehmens im September 2015. (c) Gößwein-Gas GmbH


Die Gößwein-Gas GmbH ist ein mittelständisches Gashandelsunternehmen mit Hauptsitz in Osterhofen. Firmengründer und Geschäftsführer ist Fritz Gößwein; seine beiden Söhne Thomas und Stefan arbeiten als Prokuristen und halten Anteile an der Firma. Insgesamt hat das Unternehmen gut 80 MitarbeiterInnen.

Geschichte

Am 15. August 1990 gründete Fritz Gößwein in Wallersdorf sein Gashandelsunternehmen. Zu Beginn waren zwei Teilzeitmitarbeiter im Büro und als Fahrer beschäftigt. Im Frühjahr 1994 expandierte Gößwein-Gas ins Ausland: Die Gößwein-Plyn s.r.o. in Brno wurde gemeinsam mit der Geschäftsführerin Sylva Novotná als Tochtergesellschaft gegründet. Im Jahr 1996 wurde die Kesselwagenumfüllstation und das umliegende Gelände in Pleinting vom damaligen Besitzer Bayernwerk angemietet. Das Büro wurde in größere Räumlichkeiten verlegt. Im Jahr 2001 erwarb die Gößwein-Gas GmbH die Firma Kuntze Propangas in Süßen. Diese hatte auch schon in der Vergangenheit Flaschengas vertrieben, das nun neu ins Sortiment der Gößwein-Gas GmbH kam.

Zwei Jahre später wurde eine weitere Tochtergesellschaft im Ausland, die GHG Gas-Handelsgesellschaft mbH in Schärding, gegründet. 2003 zog die Firma in das Gebäude in der Osterhofener Blaimbergerstraße, das heute Hauptsitz der Firmengruppe ist.

Die österreichische Tochtergesellschaft der Gößwein-Gas GmbH wurde 2008 durch die Übernahme des Flaschengasgeschäfts der Tyczka Neue Gastechnik mit Standorten in Gramatneusiedl bei Wien und Thaur bei Innsbruck erweitert. Ein Jahr später wurde die Flaschenvertriebsfirma HDG in Fohnsdorf zugekauft. Ebenfalls 2009 wurde der Standort Schärding aufgelöst und die Zentrale der GHG Gas-Handelsgesellschaft mbH nach Gramatneusiedl verlegt.

2011 wurde das seit 2006 aufgebaute Autogasgeschäft in die neue Gesellschaft Gößwein-Autogas GmbH eingebracht. Als zusätzlicher Gesellschafter konnte die Kreuzmayr Bayern GmbH gewonnen werden. Gleichzeitig wurde die Tochtergesellschaft GE-Gas GmbH in Augsburg (heute Gößwein-Gas Augsburg GmbH) gegründet. Letztere wurde zwei Jahre später durch den Zukauf der Firma I-GAS in Starnberg vergrößert und wird heute von Thomas Gößwein als Geschäftsführer geleitet. Im gleichen Jahr kaufte die Gößwein-Gas GmbH das Gelände in Pleinting und nahm dort die erste Kesselwagen-Restgas-Entleerungsanlage Deutschlands in Betrieb.

Zum 31. Dezember 2014 übernahm die GHG mbH das Trockeneis-Geschäft der TNG mbH im österreichischen Thaur und betrieb es am gleichen Standort weiter. Zusätzlich wurde 2015 auf dem Gelände der Gößwein-Gas-Augsburg in Kissing eine Trockeneisproduktionsanlage und CO2 –Abfüllung errichtet.

Im Spätsommer 2015 feierte die Gößwein-Gas-Gruppe 25-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass übergab Firmengründer Fritz Gößwein Anteile der Firma an seine beiden Söhne Thomas und Stefan und erteilte ihnen die Prokura.[1] Im September 2016 zog die Niederlassung der GHG Gashandelsgesellschaft mbH in Thaur auf ein neu gebautes Firmengelände im nahegelegenen Kramsach um.

Produkte

Die Gößwein-Gas-Gruppe bietet Flüssiggas für Haushalt, Handwerk, Industrie, Gastronomie und Landwirtschaft an. Außerdem verkauft sie Propan und Gemische daraus auch in Flaschen. Technische Gase wie Acetylen, Argon, Kohlendioxid, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Druckluft und Helium gehören ebenfalls zum Sortiment. Gößwein-Gas Augsburg und die GHG Gashandelsgesellschaft vertreiben zudem noch Trockeneis. Die Gößwein-Autogas GmbH verkauft LPG in ganz Süddeutschland und Oberösterreich.

Tochtergesellschaften

Die Gößwein-Gas GmbH hat fünf Tochtergesellschaften in Deutschland, Österreich und Tschechien:

Gößwein-Autogas GmbH

Die Gößwein-Autogas GmbH wurde 2011 gegründet, Geschäftsführer sind Adam Kucharz und Fritz Gößwein. Dieses Tochterunternehmen beliefert aktuell etwa 160 Autogastankstellen zwischen Linz und Stuttgart.

Kuntze Propangas

Kuntze Propangas in Süßen wurde im Jahr 2001 übernommen.

Gößwein-Gas Augsburg GmbH

Die Firma Gößwein-Gas Augsburg GmbH wurde im Jahr 2011 aus der Insolvenzmasse der GasEgger-Firmen gegründet und 2015 umbenannt. Geschäftsführer ist Thomas Gößwein. Zur Niederlassung der Gößwein-Gas Augsburg im Stadtgebiet gehören auch Standorte in Kissing und Starnberg. In Kissing wird Propan und Kohlendioxid abgefüllt sowie Trockeneis produziert. [2]

GHG Gas-Handelsgesellschaft mbH

Die GHG Gas-Handelsgesellschaft mbH ist die österreichische Tochter der Gößwein-Gas GmbH und wurde 2003 gegründet. Hauptsitz ist in Gramatneusiedl bei Wien, Geschäftsführer ist Johann Reisacher. Die Niederlassung Thaur wurde im Herbst 2016 geschlossen und auf ein neu gebautes Gelände in Kramsach verlegt. Ebenfalls zum Unternehmen gehört der Logistik-Point in Fohnsdorf.

Gößwein-Plyn s.r.o.

Die Gößwein-Plyn s.r.o. wurde 1994 gegründet und sitzt in Brno in Tschechien. Geschäftsführerin ist Sylva Novotnà.

Soziales Engagement

Die Gößwein-Gas-Gruppe engagiert sich seit ihrer Gründung für wohltätige Zwecke, folgende Organisationen wurden schon mit Spenden bedacht:

  • SOS-Kinderdorf Borowljany, Weißrussland (seit 1997)
  • Kinderschutzbund Osterhofen
  • Kinderschutzbund Vilshofen
  • Mit Musik und guter Laune gegen Parkinson [3]
  • kraki, Förderverein Kinderklink Deggendorf

U. a. folgende Sportvereine erhielten und/oder erhalten weiterhin Sponsoring:

  • TSV Friedberg, Volleyballdamen I
  • TSV Hengersberg, E-Jugend II
  • SpVgg Niederalteich, B-Jugend [4]
  • Billardclub Osterhofen [5]

Engagement in Vereinen

Seit 01.01.1991 ist Gößwein-Gas Mitglied im Deutschen Verband Flüssiggas e. V.. Fritz Gößwein ist seit 2008 ehrenamtlich als Regionalobmann Süd im Beirat sowie im Fachausschuss Kommunikation des DVFG tätig.

Im Frühjahr 1998 gründete Geschäftsführer Fritz Gößwein gemeinsam mit anderen die Interessensgemeinschaft für Flüssiggas IGF.

Thomas Gößwein ist Kassier im Stadtmarketingverein OHO in Osterhofen. [6]

Weblinks

Webseite der Gößwein-Gas-Gruppe [1]

Literatur

<references / >
  1. Donau Anzeiger vom Montag, 7. September 2015, S. 24
  2. Donau Anzeiger vom Montag, 7. September 2015, S. 24
  3. OZ 241 vom Samstag, 17. Oktober 2015, S.32
  4. OZ 290 vom Montag, 14. Dezember 2015, S.25
  5. Donau Anzeiger vom Montag, 9. November 2015
  6. Donau Anzeiger vom Donnerstag, 9. Oktober 2014, S. 30