Gabriele Weishäupl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Gabriele Weishäupl im Jahr 2007

Dr. Gabriele Weishäupl (* 28. Februar 1947 in Passau) war von 1985 bis 2012 Fremdenverkehrsdirektorin der Stadt München. Sie ist Mutter eines Sohnes.

Leben und Wirken

Die in Passau geborene und in Aicha vorm Wald aufgewachsene Gabriele Weishäupl legte 1966 ihr Abitur am Gisela-Gymnasium Passau-Niedernburg ab. Im Anschluss daran studierte sie Kommunikationswissenschaft, Bayerische Geschichte und Politikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Nachdem sie zwei Jahre lang als Lokalreporterin in München tätig war, arbeitete sie bei der Münchner Messe- und Ausstellungsgesellschaft und verantwortete dort zuletzt als Leiterin die Stabsabteilung Öffentlichkeitsarbeit. 1980 wurde sie an der LMU über Die Messe als Kommunikationsmedium unter besonderer Berücksichtigung der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung einer Messegesellschaft promoviert. Von 1981 bis 1985 war sie Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaft an der LMU.

Am 1. März 1985 wurde sie als erste Frau zur Fremdenverkehrsdirektorin der Stadt München gewählt. Als solche war sie verantwortlich für die Durchführung des Münchner Oktoberfestes. Im April 2012 ist sie nach 27 Dienstjahren in den Ruhestand getreten. Zuletzt war sie die dienstälteste Tourismuschefin Deutschlands.

Seit 1997 ist Weishäupl Ehrenmitglied im Münchner Schaustellerverband.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks