Gampertsteig (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Beginn des Gampertsteigs an der Angerstraße.

Der Gampertsteig ist ein Fußweg am Georgsberg in Passau.

Geschichte

Im Jahr 1901 ließ Forstrat Albert Gampert einen befestigten Weg am Georgsberg anlegen. Den Namen Gampertsteig erhielt der Weg erst, nachdem Gampert 1911 Ehrenbürger der Stadt Passau wurde und diese 1918 in Dankbarkeit eine Tafel in seinem Gedenken anbringen ließ. Im Jahr zuvor war Gampert gestorben.

Der Erhalt des Gampertsteigs ist seit jeher mit viel Aufwand verbunden. Regelmäßig wird der gesamte Weg vom Städtischen Bauhof gewartet und ständig kontrolliert, auch das Geländer wurde über die Jahre verbessert. Nach einem Murenabgang 2016 infolge besonders schwerer Regenfälle wurde der Hang zusätzlich abgesichert und alte Steinschlag-Schutzzäune ersetzt. Parallel zum Staatlichen Bauamt übernahm auch die Stadt weitere Felssicherungsarbeiten.

Verlauf

Der Gampertsteig führt von der Angerstraße knapp einen Kilometer hinauf zur Veste Oberhaus. Felswände und Bäume säumen den Weg, durch das Dickicht gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf die Stadt. Mit dem unteren Längsweg, dem Niederleuthnersteig und dem Ludwigsteig bildet er das Wegenetz am Georgsberg.

Literatur

  • Elke Zanner: Touristen vermissen Geländer auf dem Gampertsteig. In: Passauer Neue Presse vom 14. September 2010 (S. 19)
  • Thomas Seider: Der steilste Weg der Stadt führt hinauf zum Oberhaus. In: Passauer Neue Presse vom 13. August 2022 (S. 25)