Gasthaus Zum Weißbräu (Kößlarn)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gasthaus Zum Weißbräu ist ein Gasthaus in Kößlarn im Landkreis Passau.

Geschichte

Ein noch dem Mittelalter angehörender Bau ist das Gasthaus „Zum Weißbräu“ in Kößlarn. Der Kern des Gebäudes reicht in das 15. Jahrhundert. Wahrscheinlich ist das Haus so alt wie die ehemalige Marianische Wallfahrt Kößlarn. Aus dem zwingenden Bedürfnis, für die Pilger eine Herberge zu schaffen, dürfte die Taverne entstanden sein.

Beschreibung

Unmittelbar neben der ehemaligen Hauseinfahrt liegt im Erdgeschoss das Gastzimmer. Sehenswert darin ist die wiederentdeckte dunkle Renaissance-Holzdecke, getragen von zwei schweren Unterzugsbalken. Man riet hin und her, und endlich stellte sich heraus, dass diese einst mit Ochsenblut gestrichen wurde und dadurch die schwarze Farbe erhielt. Eine Taverne war – wie zu Römerszeiten – Wirtshaus und Herberge zugleich. Doch auch in einer mittelalterlichen Taverne waren Speisekarten mit einer Vielzahl von Gerichten noch unbekannt. Es gab möglicherweise Vor-, Haupt- und Nachspeise, aber keine Auswahl.

Literatur