Gasthaus zum Bauernstüberl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Gasthaus zum Bauernstüberl

Das ehemalige Gasthaus zum Bauernstüberl ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Löwengrube 12-14).

Geschichte

Ursprünglich handelte es sich um zwei getrennte Gebäude, nämlich Nr. 14 und Nr. 12. Das ältere Haus Nr. 14 stammt möglicherweise aus dem 16. Jahrhundert – ein Fresko ist auf 1674 beziffert und deutet wohl auf einen Umbau hin. Dieses Haus war seit 1803, als der Magistrat das Bierschankrecht erteilte, ein Wirtshaus und längere Zeit im Besitz der Familie Krieninger. Haus Nr. 12 hingegen war ein Lager- und Stallgebäude mit Wagenremise.

Nach dem Brand von 1809 erfolgte mit der Wiedererrichtung die Zusammenlegung und der Umbau des westlichen Gebäudes (Nr. 12) zu einem Wohnhaus. Aus dieser Zeit stammt auch die einheitliche Fassade, die im 20. Jahrhundert erneuert wurde. Das Wirtshaus existierte bis mindestens 1947. Heute befindet sich darin die Musikkneipe Zeche 14.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9