Gasthaus zum Mondschein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gasthaus zum Mondschein

Das ehemalige Gasthaus zum Mondschein ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Schmiedgasse 21).

Geschichte

Der dreigeshossige, giebelständige Bau mit Halbwalmdach und barockem Fassadendekor stammt im Kern wohl aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Die erste Baumeldung von 1821 hängt wohl mit der Wiederaufbauphase nach dem Stadtbrand von 1809 zusammen.

Die alte Wirtshaustradition blieb fast ununterbrochen erhalten. Nach einer Kegelbahn- und kurzzeitiger Wohnnutzung 1966 wurde spätestens 1998 wieder ein Gastraum eingerichtet. Im Erdgeschoss befindet sich bis heute eine Gastronomie, zuletzt etwa das Pasta e Vino, zuvor das Pata Negra und die Mittelalter-Taverne Zum Dicken Ritter.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9