Gasthaus zur blauen Taube

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das einstige Gasthaus zur blauen Taube in Passau.

Das Gasthaus zur blauen Taube ist ein historisches, unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Innstadt in Passau (Schmiedgasse 4). Das im Kern wohl mittelalterliche Gasthaus hieß ursprünglich zur blauen Traube. Andere Namen waren zum Frosch (1812) und zum Österreicherhaus (1872).

Geschichte

Der dreigeschossige Bau mit Vorschussmauer und barocker Putzfassade mit Stuckdekor stammt im Kern wohl noch aus dem Mittelalter; das Portal ist mit 1631 beziffert.

Nach dem Stadtbrand von 1809 erfolgte der Wiederaufbau. 1858 wurde das Gewölbe entfernt. Die Fassade aus dem späten 18. Jahrhundert wurde 1938 nach altem Vorbild erneuert. 1938 und 1990 wurde das Haus umgebaut.

Bis spätestens 1985 blieb die Funktion als Gasthaus erhalten. 1986 wurden im 1. und 2. Obergeschoss Appartements errichtet. Nach einem Besitzerwechsel kam es 1990 zur Umnutzung als Studentenwohnheim und Verbindungshaus. Heute beherbergt das Gebäude das Corps Budissa.

Literatur

  • Michael Petzet: Denkmäler in Bayern. Band 2: Niederbayern. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, München 1986, ISBN 3-486-52393-7
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9