Gasthaus zur roten Rose

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ehemalige Gasthaus zur roten Rose

Das Gasthaus zur roten Rose war ein Gasthaus in der Altstadt von Passau (Rosengasse 1).

Geschichte

Das viergeschossige Wohnhaus stammt im Kern aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der typische alte Wirtshausname belegt, dass die Gasthaustradition mindestens bis in das 18. Jahrhundert zurückgeht. Die Funktion als Gasthaus ist seit 1802 durch die Namen der Wirte belegt. 1856 wurde der Dachstuhl gehoben und 1861 verändert, wobei vermutlich das dritte Obergeschoss entstand.

Bis 1999 hatte das Gasthaus zur (roten) Rose Bestand. Heute beherbergt das Gebäude zwei Gaststätten: Das Café Roses und das Bouillabaisse.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9