Gaststätte Goldenes Schiff

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang zum Goldenen Schiff in Passau.
Der Platz vor dem Goldenen Schiff dient im Sommer ebenfalls als „Biergarten“.

Die Gaststätte Goldenes Schiff (kurz: Goldenes Schiff, früher Gasthaus zum goldenen Schiff) ist ein altes Passauer Wirtshaus mit Pension („Pension Goldenes Schiff“).

Über die Gaststätte Goldenes Schiff

Das heutige Gebäude des Goldenen Schiffs hieß früher Vornbacher Hof oder Vornbacher Haus und hat als Klosterhof eine bis 1288 zurückverfolgbare Tradition. Vermutlich wurde es nach den Stadtbränden von 1662 und 1680 wiederhergestellt. Es wurde um das Jahr 1750 vom Kloster Niederaltaich neu errichtet. Etwa 50 Jahre später, um 1800, wurde es unter dem nunmehrigen Besitzer – dem Kloster Vornbach – in eine Schule („Schulhaus am Sand“) umgewandelt.

Nach der Säkularisation wurde das Bauwerk 1805 an privat verkauft. 1811 ließ der Wirt Jakob Maulhammer das Braunbierschankrecht des Gasthauses zum goldenen Schiff vom Gebäude Roßtränke Nr. 8 hierher übertragen. 1812 und 1815 wird über die Errichtung einer Kugelstatt (Kegelbahn) berichtet, 1815 und 1826 über Bau und Vergrößerung von Gartenhäusern und einer Sommerhalle, 1834 wieder über den Bau einer Kegelbahn und eines Gastzimmers und 1887 über über die Erbauung einer Gartenschänke.

1890 erwarb die Brauerei Peschl das Gebäude. 1905 kam es unter Eduard Peschl zu einem grundlegenden Umbau des Hauses, wobei im Erdgeschoss alle Gewölbe auf der Ostseite herausgeschlagen wurden. Seit 1987 ist Peter Wolf Pächter des Goldenen Schiffs. Er hat an der traditionellen Wirtshauseinrichtung nichts verändert.

2001 wurden die zwei tonnenförmigen Kellergewölbe durch einen neuen Kellerabgang straßenseitig erschlossen. Vom Hochwasser 2013 war die Gaststätte schwer betroffen und musste für mehrere Wochen geschlossen werden, nur die Pension Goldenes Schiff blieb geöffnet.

Speisen und Getränke

Im Goldenen Schiff steht die bayerische Küche im Mittelpunkt, es wird aber auch gerne nach italienischen Rezepten gekocht. Es gibt eine feststehende Speisekarte, wechselnde Tageskarten sowie unter der Woche zwei Mittagsangebote (eines davon vegetarisch). Diese kann man unter www.goldenes-schiff.de wöchentlich neu als Wochenkarte einsehen.

Öffnungszeiten

  • Montag bis Donnerstag: 10:00 bis 24:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10:00 bis 01:00 Uhr
  • Sonntag: durchgehend geöffnet mit warmer Küche

Galerie

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9

Kontakt

Gaststätte Goldenes Schiff
Unterer Sand 8
94032 Passau

Telefon: +49 851 34407
Telefax: +49 851 4909832

E-Mail: goldenes-schiff@web.de
Internet: www.goldenes-schiff.de

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Stadttheater