Geißler (Bastel-Korbwaren)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Ehepaar Geißler in ihrem Bastelladen. (Foto: Jäger)

Das Bastel-Korbwarengeschäft Geißler bestand seit Anfang der 1960er in der Heilig-Geist-Gasse in Passau. Dort konnten Bastelmaterial und Kunstgewerbe erworben werden. Aus Altersgründen und ohne Nachfolger in Aussicht wurde der Laden von Johannes und Mathilde Geißler im April 2010 geschlossen.

Geschichte

Mit einer Korbmacherei in der Theresienstraße hat 1941 alles angefangen. Damals als Behindertenbetrieb, denn der Vater von Johannes Geißler war blind. Besen, Bürsten und Kleinspielzeug wurden dort verkauft. 1950, dem Geburtsjahr von Johannes Geißler, wurde Anna Kölbl eingestellt und blieb 50 Jahre im Betrieb.

Anfang der 1960er Jahre zieht der Laden dann in die Heilig-Geist-Gasse um. Der Laden hatte 50 Quadratmeter und der Lagerraum war über den Sauställen des gegenüberliegenden Altenheims. Mit den Jahren wuchs das Geschäft auf insgesamt fünf Schaufenster und wurde stetig erweitert. Mitte der 1970er Jahre übernimmt schließlich Johannes Geißler das Geschäft vom Vater. Seine Frau Mathilde unterstützte ihn und half mittags aus. Die beiden bekommen zwei Kinder, wobei beide andere berufliche Wege einschlugen und keiner das Geschäft im Jahr 2010 übernehmen wollte.  

Literatur