GenoBank DonauWald (Böbrach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Raiffeisenkasse in Böbrach mit Lagerhaus in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. -Repro: Arweck

Die GenoBank DonauWald in Böbrach besteht seit 1909.

Geschichte

Eine Raiffeisenkasse in Böbrach gibt es bereits ab 1909 (Gründungsdatum 21. Mai 1909). Im Jahr 1959 überließ die Gemeinde Böbrach der Raiffeisenkasse auf Erbpacht eine Fläche zum Bau eines Lagerhauses. Das 50-jährige Bestehen der Raiffeisenkasse Böbrach wurde am 24. November 1959 gefeiert.

Das jetzige Geschäftshaus der Raiffeisenbank, heute GenoBank, wurde 1981 errichtet.

100-Jahr-Jubiläum

Der Vorstandsvorsitzende der GenoBank DonauWald, Direktor Hans Brunner, nahm dieses Jubiläum zum Anlass, Bürgermeister Werner Blüml sowie die Buchautoren Josef Arweck, Berta Schwarz und Siegfried Wende, zu einer Feierstunde in die Geschäftsräume der Zweigstelle Böbrach einzuladen.

Dabei hob er die Bedeutung der Bank für die Entwicklung des Ortes hervor und dankte den Autoren für die freundliche Erwähnung im Heimatbuch. Für 100 Jahre GenoBank in Böbrach überreichte Brunner an Bürgermeister Blüml einen Gutschein für 100 Liter Bier, das bei einem Dorfabend ausgeschenkt wird. Bürgermeister Werner Blüml gratulierte der Bank und hob seinerseits die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bank hervor. Er überreichte Direktor Brunner ein großformatiges Bild vom alten Bankgebäude mit Lagerhaus aus den 60er Jahren. Bei der Feierstunde mit dabei waren auch Direktor Anton Hobelsberger, Bereichsleiter Manfred Altmann, Helga Hutter, Marketing, sowie von der örtlichen Geschäftsstelle Leiterin Elke Schaller und Martina Jungbeck.

Literatur