Georg-Schenk-Haus (Burghausen)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das alte, inzwischen durch einen Neubau ersetzte Georg-Schenk-Haus in Burghausen. (Foto: Furtner)

Das Georg-Schenk-Haus ist ein Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt an der Wackerstraße in Burghausen. Namensgeber ist [[Georg Schenk.

Geschichte

Beim ursprünglichen Georg-Schenk-Haus handelte es sich eigentlich um zwei Gebäudeteile, die durch einen Flachbau miteinander verbunden sind. Während der vordere, an der Wackerstraße liegende seit fast 50 Jahren bestehende Trakt Anfang der 1980er Jahre saniert wurde, entstand der hintere zum Burgfrieden ausgerichtete Teil als Pflegeheim im gleichen Zeitraum neu. Im vorderen Wohntrakt gab es 45 Einzelzimmer, im Pflegetrakt 43 Doppelzimmer mit 86 Betten. Die weitläufige Einrichtung zeichnete sich durch lange Gänge und hohen Energieverbrauch aus. Hinzu kam, dass im Pflegetrakt nur Doppelzimmer mit Nasszellen vorhanden waren, die Bäder hatten nur normale Duschwannen und waren nicht behindertengerecht, es gab keine Aufenthaltsbereiche mit Wohnküchen für Gruppenarbeit. Aus diesen Gründen wurde das alte Georg-Schenk-Haus ab Ostern 2010 abgerissen. Statdessen entstand an der gleichen Stelle ein kompaktes, energiesparendes, funktionsgerechtes Seniorenzentrum mit Einzelzimmern, Gemeinschaftsräumen und kurzen Wegen.

Literatur