Georg Dorn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Dorn (* 13. April 1892 in Nittenau; † 21. Dezember 1958 in Passau) war ein niederbayerischer Lehrer und Heimatforscher. Er war Vater von Ernst Theodor Dorn.

Leben und Wirken

Jugend, Studium und Beruf

Georg Dorn wurde 1911 bis 1912 an der königlichen Lehrerbildungsanstalt Straubing im selben Kurs wie der Heimatdichter Max Matheis ausgebildet. Nach einer ersten Abstellung als Hilfslehrer war er Teilnehmer am I. Weltkrieg. Nach Lehrerstellen in Hals und Philippsreut war er ab 1933 bis ein Jahr vor seinem Tod Oberlehrer in Erlau sowie ab 1952 stellvertretender Schulrat.

Ehrenamtliches Engagement

Mit besonderer Hingabe widmete sich Georg Dorn, vor allem nach in seiner Erlauer Zeit, der Heimatgeschichte, insbesondere der Ergründung der Geschichte von Philippsreut und Erlau. Über Erlau erschien ein mehrbändiges Werk. So beschrieb er die Schlacht am Edlhoffeld. Historisch wertvoll ist auch der Band über die vollständig erfasste Flora und Fauna von Erlau vor dem Bau des Kraftwerkes Jochenstein.