Georg Gundlach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Georg Gundlach (* 12. Mai 1848 in München; † 28. Oktober 1898 in Passau) war Domkapitular in Passau.

Leben und Wirken

Im Jahr 1871 wurde Gundlach in München zum Priester geweiht, danach war er in der Seelsorge und im Lehramt tätig, zuletzt, ab 1884 Regens und Professor für Pastoraltheologie und Pädagogik in Freising. 1892 ernannte man ihn zum Domkapitular in Passau. Hier war er ab 1895 als Dompfarrer und Stadtkommissar tätig. Neben wissenschaftlichen Arbeiten waren ihm soziale Fragen ein Anliegen. Er gründete den kath. Arbeiterverein Passau-Innere Stadt und 1897 den Passauer Arbeiterinnenverein. Er war auch Diözesanpräses der kath. Arbeiter- und Gesellenvereine. Sein früher Tod im Alter von nur 50 Jahre wurde in Stadt und Bistum Passau sehr betrauert.

Literatur