Georg Kremplsetzer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Kremplsetzer (* 20. April 1827 in Vilsbiburg; † 9. Juni 1871 ebenda) war ein deutscher Komponist und Musiker.

Leben und Wirken

Tafel an Kremplsetzers Geburtshaus in Vilsbiburg

Der Sohn eines Vilsbiburger Tuchfabrikanten war im väterlichen Beruf tätig, bis er 1855 Kompositionsschüler von Franz Lachner in München wurde. Bald darauf trat er mit eigenen Kompositionen hervor.

1856 wurde er Dirigent des Akademischen Gesangvereins, 1865 Kapellmeister am Münchner Aktientheater, 1868 Musikdirektor in Görlitz, 1869 in Berlin und 1870 in Königsberg. Kremplsetzer komponierte Lieder und Operetten, darunter Der Vetter auf Besuch (1863), deren Texte teilweise von dem bekannten Schriftsteller Wilhelm Busch verfasst wurden.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5