Georg Lettl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Lettl (*/† unbekannt) war ein altbayerischer Kraftmensch und auch bekannt als „Bayerischer Herkules“.

Leben und Wirken

Der Müllerssohn Georg Lettl war bekannt für seine ungeheuere Muskelkraft. Er hatte in der väterlichen Mahl- und Sägemühle Säcke treppauf und treppab und Baumstämme getragen und hatte sich weiter nicht viel darauf eingebildet. Schon im Alter von 19 Jahren gelang es ihm, einen schwer mit Bruchsteinen beladenen Wagen mit dem Rücken in die Höhe zu heben, bis das gebrochene Hinterrad wieder befestigt war. Damals ist dem Jugendlichen aus der Obermühle zu Eggenfelden zum ersten Male so richtig zum Bewusstsein gekommen, wie stark er war.

Als er damit überall Aufsehen erregte, entschloss er sich, seine Kraftleistungen öffentlich zu zeigen. Dabei war Lettl nicht etwa ein Riese von Gestalt. Der kleine, schmächtig gebaute Mann, der nur 127 Pfund wog, trat nun in München im Zirkus Busch auf. Der geborene Rottaler galt damals als „der stärkste Mann der Welt“. Er konnte das unglaubliche Gewicht von 37 Zentnern vom Boden hochheben. Ein ganzes Musikerkorps mit 45 Mann trug er auf seinem Rücken. Nicht weniger als 14 Weltrekorde im Gewichtheben eroberte er sich. Im vollbesetzten Hippodrom von London wollten alle den Mann sehen, der mit seinen Armen zwei Kraftwagen festhielt, obwohl die Motoren mit Vollgas arbeiteten. Stücke dieser Art werden viele von ihm berichtet.

Alle Welt hat damals über den kleinen Kraftmenschen gestaunt, der zu einer gesuchten Nummer für Zirkus- und Variete-Vorstellungen wurde und den Weltrekord bald auf 2700 Pfund steigerte. Im Jahr 1907 übersiedelte er nach Amerika und wurde dort in allen Großstädten als „Bayerischer Herkules“ bekannt.

Literatur