Georg Ott

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfarrer Georg Ott

Georg Ott (* 19. Oktober 1811 in Sulzbach, Oberpfalz; † 17. November 1885 in Abensberg) war ein katholischer Priester und Schriftsteller.

Leben und Wirken

Der Sohn eines Metzgers studierte in Regensburg und wurde dort am 2. Juli 1837 zum Priester geweiht. Er war dann in der Seelsorge tätig, zunächst als Hilfspriester in der Stiftskirche Obermünster und anschließend vom 27. August 1838 bis 1842 als Kaplan in Dieterskirchen (Oberpfalz) und in Schwarzach. Dann wirkte er bis 1845 als Pfarrprovisor (Stellvertreter des Pfarrers) in Oberwinkling und bis 1849 als Kaplan in Deggendorf. Von 1840 bis 1848 trat er auch als politischer Redner auf.

Als Expositus kam er nach Riedenburg und erhielt am 19. April 1854 eine Pfarrstelle in Beratzhausen (Oberpfalz). 1862 wurde er Stadtpfarrer von Abensberg. Seit 1867 war er zugleich Dekan des Kapitels Kelheim.

Im süddeutschen Raum wurde Ott als religiöser Schriftsteller populär. Er schrieb insgesamt 34 theologische Bücher. Seit 1845 war er Bearbeiter der weit verbreiteten Hauspostille Leonhard Goffinés.

Werke

  • Gertrudenbuch oder Gebete, Andachten und Belehrungen zum Gebrauche römischkatholischer Christen 1852
  • Maienblüthen, oder, Betrachtungen, Gebete und Lieder der hohen Himmelskönigin Maria zur Feier der Maiandacht geweiht 1853
  • Legende von den lieben Heiligen Gottes 1. Auflage 1855, 32. Auflage 1921
  • Vade MeCuM für Priester am Kranken- und Sterbebette 1856
  • Marianum 1. Auflage 1859, 10. Auflage 1877
  • Das Leben der lieben Heiligen Jungfrau Rosa von Lima 2. Auflage 1863
  • Jesus mein Alles 1865, 3. Auflage 1925
  • Ave Maria! Gebetbüchlein für fromme Mädchen 1868
  • Eine Pilgerfahrt in das heilige Land 1868
  • Eucharisticum 1869
  • Beicht- und Kommunion- Büchlein für alle, die den Herrn Jesum lieb haben 1875
  • Josephibuch, oder, die Macht der Fürbitte des Heiligen Patriarchen Joseph 2. Auflage 1877
  • Die ersten Christen über und unter der Erde: Oder Zeugnisse für den Glauben, die Hoffnung und Liebe unserer heiligen Mutter, der Kirche 1878

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5

Weblinks