Georg Samassa

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Samassa (* 1770 in Italien; † 3. Januar 1845 in Passau) war ein Passauer Glockengießer. Er war der Vater des Karl Samassa.

Leben und Wirken

Samassa war als Geselle in der Glockengießerwerkstätte des Peter Anton Jacomini in Passau tätig und übernahm 1811 von dessen Witwe Franziska Jacomini die Gießerei im Zwinger. 1798 hatte er die Tochter eines domkapitel’schen Rentmeisters geheiratet und war damit Passauer Bürger geworden. Er lieferte zahlreiche Glocken für die Kirchen im Bistum Passau und goss 1824 die Monumentalfigur des König Max Joseph auf dem Domplatz. Sein Sohn Karl Samassa (*1801; †17. April 1859) führte die Gießerei weiter, konnte aber den Ruhm des Vaters und der früheren Passauer Glockengießer nicht erlangen.

Literatur