Georg Weinholzer jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. med. Georg Weinholzer jun. (* 1. März 1888 in Passau; † 7. Februar 1937 in Passau) war ein Facharzt in Passau.

Leben und Wirken

Georg Weinholzer jun. war der Sohn des Kommerzienrats Georg Weinholzer und studierte Medizin in München wo er 1909 Mitglied des Corps Bavaria München wurde. Er hatte seine Praxis für Haut- und Harnkrankheiten im Hause Wittgasse 2. Er war auch als Kolonnenarzt und Ausbilder im Roten Kreuz tätig.

Neben seinem Beruf widmete er sich der Heimatkunde und der Kommunalpolitik. Von ihm stammen mehrere Aufsätze zu Passaus Medizinalgeschichte. Ab 1925 war er Mitglied der Lamplbruderschaft. Von 1925 bis 1933 gehörte er dem Stadtrat an und war ehrenamtlicher Verwalter des Städtischen Krankenhauses. Wenige Monate vor seinem Tod wurde ihm die ehrenamtliche Leitung des Stadtmuseums übertragen. Er vermachte der Stadt testamentarisch seine wertvolle, rund 1.000 Bände zählende Heimatbücherei.

Literatur