Georg Graf von Hohenlohe

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Georg von Hohenlohe)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Graf von Hohenlohe

Georg Graf von Hohenlohe (* unbekannt; † 8. August 1423 in Gran) war von 1390 bis 1423 der 49. Bischof von Passau und Administrator des Erzbistums Gran.

Leben und Wirken

Georg von Hohenlohe war zunächst ein von Herzog Albrecht III. von Österreich aufgesteller Gegenkandidat gegen Bischof Ruprecht. Letzten Endes entschied sich Papst Bonifatius IX. in dieser Sache jedoch gegen Ruprecht, woraufhin sich dieser aus Passau zurückzog. Gegen die Einsetzung von Georg von Hohenlohe als neuen Bischof von Passau erhoben allerdings die Passauer Bürger erheblichen Widerstand und sorgten damit dafür, dass er erst 1393 – also ganze drei Jahre nach seiner Wahl – und durch Anwendung von Gewalt in sein Hochstift einziehen konnte, nachdem die Bürger bereits das Rathaus vergrößert und Stadtmauern und Türme befestigt hatten. Ein Schiedsspruch von 1394 schwächte die Position der Bürger.

Im Jahre 1394 baute Hohenlohe hier seinen Landsitz Schloss Eggendobl erheblich aus. 1407 legte er den Grundstein für den gotischen Ostchor des Doms. 1409 ließ er die Wehrmauer in der Inn- und in der Ilzstadt errichten. Hohenlohe erreichte als erster Passauer Bischof - jedoch nur für seine Person - die Unabhängigkeit vom Erzbistum Salzburg und er erhielt von Papst Martin V. das Pallium. Im Konzil von Konstanz (1414 bis 1418) vertrat er Kaiser Sigismund, dessen Reichskanzler er ab 1421 war. Im gleichen Jahr wurde er auch Administrator des Erzbistums Gran (Esztergom).

Georg von Hohenlohe galt seiner Zeit als bedeutender Kirchenfürst, auch wenn von ihm eine recht frivol getönte Charakterisierung überliefert ist: Bischof Georg war demnach „in der Kirche [...] ein Bischof, im Rate ein Fürst, am Hofe ein Hofmann, bei Tisch ein guter Freund, des abends ein Kavalier und des nachts ein Mann.“ Sein Wahlspruch prangt als Inschrift auf der Außenwand des gotischen Domchors zu Passau prangt: Er beginnt mit dem Ausruf „Oh Welt …“, setzt sich lateinisch fort und endet mit der Jahreszahl 1407 – dem Datum der Grundsteinlegung des gotischen Doms. Eine Legende besagt, er habe stets ein Wachstäfelchen dabei gehabt, auf dem er alle Beleidigungen und Unrechtmäßigkeiten vermerkt habe, die ihm widerfahren seien.

Georg Graf von Hohenlohe starb am 8. August 1423 während einer Visite in Gran.

Literatur