Georgenberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kirche St. Georg in Georgenberg

Georgenberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Pleiskirchen im oberbayerischen Landkreis Altötting.

Lage

Georgenberg liegt etwa zweieinhalb Kilometer nordöstlich von Pleiskirchen im Isar-Inn-Hügelland.

Geschichte

Im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts ist ein Edelfreiengeschlecht nachweisbar, das sich nach Georgenberg benannte. Die Kirche wurde wohl damals als Eigenkirche dieses Edelfreiengeschlechtes erbaut.

Georgenberg gehörte später zur Obmannschaft Pleiskirchen und seit 1818 zur Gemeinde Unterpleiskirchen, die sich am 1. Januar 1966 mit der Gemeinde Oberpleiskirchenein zur neuen Gemeinde Pleiskirchen vereinigte.

Am Fest des hl. Georg fand hier ein Pferdeumritt zu Ehren des Heiligen statt. 1987 hatte Georgenberg 49 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Georg. Der verputzte Backsteinbau wurde 1496 auf älterer Grundlage wohl des 12./13. Jahrhunderts auf dem Hügel über dem Ort errichtet. Die 1978/1979 renovierte ehemalige Wallfahrtskirche wird von einem Friedhof mit Ummauerung des 17./18. Jahrhunderts umgeben.

Literatur

  • Claudia Schwaab: Altötting. Das Landgericht Neuötting, das Stadtgericht Burghausen und die Gerichte Wald und Leonberg-Marktl. Historischer Atlas von Bayern, Band 63, 2005

Weblinks