Gerhard Stadler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gerhard Stadler. (Foto: PNP)

Gerhard Stadler (* 1952) ist ein Niederwinklinger Landwirt und Gemeinderat sowie seit 2012 Präsident des niederbayerischen Bauernverbands. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Leben und Wirken

Gerhard Stadler ist Vollerwerbslandwirt, der Schwerpunkt liegt auf dem Ackerbau (Zuckerrüben, Weizen, Mais) mit über 102 Hektar Fläche sowie einer Schweinemast mit 900 Tieren. Seine Karriere im Bayerischen Bauernverband begann 2001 mit der Wahl zum Ortsobmann in Niederwinkling, seit 2007 ist er Kreisobmann für Straubing-Bogen. Im selben Jahr rückte er in den Bezirksvorstand auf. Bei der Wahlversammlung des niederbayerischen Bauernverbands am 31. Mai 2012 wurde Stadler mehrheitlich von 63 Delegierten aus allen Kreisverbänden des Bayerischen Bauernverbandes und den Mitgliedern des Bezirksvorstandes bei einer Versammlung in Oberhöcking bei Landau zum Präsidenten gewählt. Er setzte sich damit gegen seinen einzigen Mitbewerber Thomas Obster, Kreisobmann aus Kelheim, durch. Die Wahl war notwendig geworden, weil Vorgänger Walter Heidl Anfang Mai zum bayerischen Bauernpräsidenten gewählt worden war. Heidl hatte schon bei seiner Kandidatur im vergangenen Jahr angekündigt, den Bezirksvorsitz im Falle seiner Wahl niederlegen zu wollen.

Unter den weiteren Ehrenämtern Gerhard Stadlers findet sich der Vorsitz des Arbeitskreises Biogas für die Landkreise Straubing-Bogen, Dingolfing-Landau und Deggendorf sowie Vorstandstätigkeiten für die Zuckerrübenabfuhr-Gemeinschaft, des Maschinenringes oder des Schweinemastringes.

Über sich selbst sagt Gerhard Stadler, dass er großen Wert auf Teamarbeit legt und das „politische Geschäft“ gut kenne. Denn für die Freien Wähler sitzt der staatlich geprüfte Landwirt seit 1996 im Gemeinderat von Niederwinkling und seit 2008 im Kreistag Straubing-Bogen.

Literatur