Gesa-Klinik Freyung

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel wurde als überarbeitungswürdig markiert. Die Gründe dafür können Sie ggf. auf der Diskussionsseite nachlesen. Bitte helfen Sie mit, den Artikel zu überarbeiten und zu aktualisieren. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Gesa-Klinik Freyung wurde 1970 in Freyung auf dem Geyersberg gegründet und musste 1999 geschlossen werden, da die Nutzung als Reha-Klinik nicht mehr rentabel war. Eigentümer des Hauses ist die GESA-Kliniken GmbH, benannt war die Klinik zuletzt Klinik Wolfstein.

Die Anfänge der ehemaligen Gesa-Klinik in Freyung

Im Jahr 1970 hat Dr. Otto Mayer die ersten Planungen für das Haus am Geyersberg ursprünglich als Luxus-Hotel gestartet. Im damaligen Grenzgebiet zum Eisernen Vorhang sind diese Pläne jedoch zu Gunsten einer späteren Nutzung als Klinik verworfen worden. „Für so ein Hotel war das damals der falsche Standort“, sagt Mayer heute.

Ende der Klinik

Entsprechend wohl gefühlt hätten sich freilich die Patienten, die auf den Geyersberg gekommen waren. Der letzte hat das Haus am 31. März 1999 verlassen, nachdem eine Nutzung als Reha-Klinik wirtschaftlich nicht mehr möglich gewesen sei.

Neue Nutzung

2008 hat der neue Investor Gustav Struck die Hotelpläne wieder im Auge und will 2009 mit dem Umbau des leer stehenden Gebäudes beginnen. 2014 hat die Stadt Freyung die Klinik für 4 Millionen Euro erworben. Das Gebäude wird bis jetzt vorübergehend als Asylunterkunft genutzt. Die Stadt Deggendorf hat nun im Jahr 2017 das Areal zum Verkauf angeboten. Man hofft auf einen solventen Investoren, der ein hochklassiges Hotel errichten will.