Spielwaren Gierster

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Gierster)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drei Generationen im Familienunternehmen Gierster, v.r. Ursula Wittmann-Gierster, Mutter Elisabeth Giester, Ehemann Hans Wittmann und Sohn Florian mit Ehefrau Alexandra.

Spielwaren Gierster ist ein 1911 von Ferdinand Gierster als Mietwagenunternehmen gegründeter Traditionsbetrieb in Vilshofen an der Donau. Bis heute wurde die Firma von der Familie Gierster ausgebaut und agiert in diversen Geschäftsbereichen.

Geschichte

Anfang des 20. Jahrhunderts betrieb Ferdinand Gierster eine Gastwirtschaft in Vilshofen an der Donau. Gleichzeitig vertrieb der Geschäftsmann Fahrräder und Nähmaschinen auf einer 100 Quadratmeter großen Verkaufsfläche. Mit dem Erwerb eines „Adlers“ (einem Automobil der Firma Norddeutsche Automobilwerke GmbH) entstand 1911 eine neue Geschäftsidee. Er gründete ein Taxiunternehmen und bot Leuten aus der Region seine Fahrdienste an. Passend dazu betrieb die Familie eine Tankstelle. Die Leidenschaft für schnelle Fortbewegungsmittel vererbte er seinem Sohn Richard, der ab 1936 das Unternehmen führte. Unter seiner Leitung entstand eine der größten Motorradniederlassungen in Niederbayern. Danach wechselte das Unternehmen erneut die Sparte. Fahrräder Kinderwägen und Nähmaschinen wurden zu Verkaufsschlagern.

Aktuell befindet sich das Unternehmen unter der Leitung von Ursula Gierster-Wittmann, ihrem Ehemann Hans und Sohn Florian. Zusätzliche zum Verkaufsraum in dem Spielzeug und Fahrräder vertrieben werden befindet sich auch 800 Quadratmetern auch zwei erfolgreiche Internetshops. Die Plattform Modellauto18.de zählt europaweit zu den größten Anbietern für Modellautos im Maßstab 1:18 und „Classic Teddys“ verschick Teddybären an Liebhaber aus der ganzen Welt.

Kontakt

Firma Gierster
Vilsvorstadt 11-15
94474 Vilshofen

Telefon: 08541/3979
Fax: 08541/6753

E-Mail: mail@gierster.de
Internet: www.gierster.de

Literatur

Weblinks