Glaserei Max Vogl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die Glaserei Max Vogl ist ein 1890 gegründeter Glaser-Meisterbetrieb in Passau. Inhaber und Geschäftsführer ist Gerhard Straubinger.

Geschichte

Auf der Wanderschaft lernte der Zinngießermeister Johann Pfaffinger in Graz seine spätere Frau Theresia kennen. Nach der Heirat kauften beide das Haus „am Graben“, Neumarkt 499, das seit 1910 die Adresse Grabengasse 15 trägt. Pfaffinger richtete eine Werkstatt ein und ließ die Hausfront mit großen Schaufenstern versehen. Doch schon knapp vier Jahre später starb der Firmengründer, dessen Witwe Werkstatt und Geschäft mit Gesellen weiterführte, bis sie 1898 den 23 Jahre jüngeren Zinngießermeister Martin Fischer aus Neustift bei Freising heiratete. Durch Fleiß und Können erwarb er sich rasch Ansehen in Passau, war Stadtrat und Gründungsmitglied der Passauer Gewerbebank. Die Ehe blieb jedoch kinderlos, so dass nach dem Tod von Theresia und Martin Fischer deren Nichte Josefine Füger den Betrieb übernahm. Sie heiratete 1925 den Mainburger Glaser- und Zinngießermeister Max Dillinger, der jedoch bereits drei Jahre später an einer heimtückischen Krankheit starb. Die Zinngießerei war inzwischen um eine Glaserei, Einrahmungswerkstätte und Glaswarenhandlung erweitert worden.

Durch die Heirat der jungen Witwe, Großmutter des heutigen Inhabers, mit dem Vohburger Zinngießer- und Glasermeister Max Vogl am 11. April 1929 kam es zur bis heute bestehenden Namensgebung der Firma. Nach dem Tod von Max Vogl im Jahr 1979 führte dessen Tochter Gertrud Straubinger, die 1953 einen Glasermeister aus Aidenbach geheiratet hatte, die Geschäfte weiter. Josefine Vogl stand noch bis 1986 regelmäßig im Laden, der 60 Jahre lang ihr fester Platz und ihr Leben war.

In der dritten Generation betreibt nun Gerhard Straubinger, 1987 mit 23 Jahren einer der jüngsten Meisterprüfungsabsolventen ganz Bayerns, die Glaserei Max Vogl. 1988 zog er mit der Werkstatt, die dank der Aufwärtsentwicklung in den 1950er Jahren, der Wirtschaftswunderzeit, in den Franz-Stockbauer-Weg ausgelagert worden war, an den heutigen Standort in der Nibelungenstraße. Der erneut gestiegene Platzbedarf hatte diesen Schritt notwendig gemacht.

Eine Zäsur in der Firmengeschichte war die Aufgabe des originellen und weithin bekannten Ladens in der Grabengasse im Jahr 2009. Das veränderte Kundenverhalten nach Einführung der Fußgängerzone hatte das einst florierende Geschäft allmählich unrentabel werden lassen. Doch unvergessen sind die Zeiten, als prominente Kunden wie der Passauer Maler Ferdinand Wagner (1847-1927), der Grafiker, Schriftsteller und Buchillustrator Alfred Kubin (1877-1959) aus Wernstein sowie Otto Sammer (1914-2004) und Sebastian Leicht (1908-2002) dort ihre Bilder rahmen ließen.

Kontakt

<map24 strasse="Nibelungenstraße 20b" ort="Passau" plz="94032">Glaserei Vogl bei Map24</map24> <googleAddr strasse="Nibelungenstraße 20b" plz="94032" ort="Passau">Glaserei Vogl bei Google Maps</googleAddr> Glaserei Max Vogl GmbH
Nibelungenstraße 20b
94032 Passau

Telefon: +49 851 7201662
Telefax: +49 851 73261

E-Mail: glasereivogl@t-online.de

Literatur