Glashütte Ambiente

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der markante Gebäudekomplex der ehemaligen Ambiente-Glashütte im Januar 2012 (Foto: Hackl)

Die Glashütte Ambiente war eine Glashütte in der Stadt Zwiesel im Landkreis Regen.

Lage

Die Glashütte Ambiente stand im Osten von Zwiesel an der Frauenauer Straße am Kleinen Regen.

Geschichte

Die Glashütte wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von dem aus Böhmen stammenden Karl Klokotschnik gegründet. Anfangs befand sich der Glasveredelungsbetrieb Klokotschnik in der Zellstofffabrik beim Sägewerk Gerstenecker, bis diese am 19. August 1951 abbrannte. Die neu erbaute Kristallglasraffinerie Karl Klokotschnik fertigte an einem Ofen mit drei Häfen und fünf Glasmacher-Werkstellen weißes und überfangenes Bleikristallglas. Angesiedelt war auch eine Hüttendekoration mit Glasschliff, Glasmalerei und Säure-Polituranlage.

1991 übernahm Norbert Hantich die seit zehn Jahren unter einem Konkursverwalter stehende Glashütte und gab ihr den Namen „Ambiente“. Unter dem Markennamen "Ideen in Glas-Ambiente-Zwiesel" produzierte und veredelte das Unternehmen in Zwiesel Wirtschaftsglas. Fast 100 Leute beschäftigte Hantich in den besten Zeiten.

Nach der Insolvenz der Ambiente Zwiesel Kristall GmbH gründete Ralf Hantich im Jahr 2009 die Glas Dekor Zwiesel als alleiniger Gesellschafter . Ende März 2011 nahm er sich das Leben. Damit kam das Aus für die Glas Dekor Zwiesel GmbH mit zuletzt 15 Arbeitsplätzen. Am 15. Januar 2012 war der Räumungsverkauf abgeschlossen. Die Gebäude gehörten nicht zur Glas-Dekor Zwiesel, sondern zur Insolvenzmasse der Ambiente Kristall.

Ein Käufer fand sich nicht. Der Stadtrat befasste sich zwar mit der Möglichkeit, hier das neue Feuerwehrgerätehaus zu errichten, entschied sich dann aber für den Standort Fürhaupten. Am 17. Oktober 2016 begannen die Abrissarbeiten, die der Landkreis Regen im Zuge einer Ersatzvornahme durchführt. Dies geschah aus Umweltschutzgründen, weil die Grundstückseigentümerin Ambiente Kristall Zwiesel GmbH die Kosten von bis zu 5,4 Millionen Euro nicht übernehmen konnte.

Literatur

Weblinks