Glaskapelle (Zwiesel)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Glaskapelle am Zwieseler Anger

Die Glaskapelle ist eine 2003 erbaute Kapelle in der Stadt Zwiesel im Landkreis Regen.

Geschichte

Am 13. August 1849 wurde der Zwieseler Anger einschließlich der dortigen Kapelle durch den großen Angerbrand vernichtet. Danach blieb der Anger lange Zeit ohne Kapelle. Treibende Kraft für den Neubau einer Kapelle war Ferdinand Bernreiter, der dazu einen Kapellenbauverein gründete.

Im Gespräch mit dem Designer Walter Wenzl entstand die Idee, in der Glasstadt Zwiesel eine Kapelle aus Glas zu erbauen. Wenzl lieferte den Entwurf, und Schmid Willi Kelnberger vom Anger fertigte das Gerüst. Die über hundert Glasplatten wurden von Rainer Pscheidl und Erich Schwarz von Hand in der Glasfachschule gegossen. Am 4. Mai 2003 weihte Stadtpfarrer Helmuth Schuler die Glaskapelle.

Literatur