Gospel-Chor St. Martin (Deggendorf)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gospel-Chor St. Martin unter der Leitung von Konrad Jocher

Der Gospel-Chor St. Martin ist ein Deggendorfer Chor, der seine Hörer mit afrikanischen Rhythmen verzaubert.

Geschichte

Die Anregung für die Gospelmusik kam vor gut sieben Jahren von den Leuten aus der Pfarrei selbst. „Wir wollten einen Kontrast zu den Chören, die es bereits in Deggendorf gibt“, sagt der Chorleiter.

Seit 2002 gibt es den Gospel-Chor, bei dem 40 bis 45 Laien mitsingen. Mittlerweile hat er vier CDs rausgebracht. Bei den großen Konzerten mit dabei ist seit einigen Jahren auch Klaudia Salkovic, eine ausgebildete Jazz-Sängerin. Der Gospel-Chor singt aber vor allem auch auf Hochzeiten. „Die Lieder sind ein bisschen flotter, das liegt mir eher als ein reiner Kirchenchor“, sagt Angelika Kellner, die seit der ersten Minute mitsingt. Für die 45-Jährige zahnmedizinische Assistentin, ist es allerdings die erste Chor-Erfahrung.

Repertoire

Für Konrad Jocher, der in Regensburg Kirchenmusik mit Hauptfach Orgel und Schwerpunkt Chorleitung studiert hat, war es auch Neuland. Ihm sei es vor allem wichtig, das Repertoire möglichst unterschiedlich zu gestalten: So standen in den vergangenen Jahren Adventskantaten und klassische Gospels genauso auf dem Programm wie moderne, rockige und poppige Lieder.

Freude an der Musik

„Ukuhlabelela kuyamthokoziza, odabuki leyo, hlabelela!“! Diese zungenbrecherische Zeile bedeutet in Deutsch übersetzt: „Singen macht froh, es tröstet den, der in Sorgen ist“. Und diese Fröhlichkeit spiegelt sich beim Singen auch in den Gesichtern der Chor-Mitglieder.

Auf Stimmbildung und einen einheitlichen homogenen Chorklang legt der Chorleiter besonders Wert. „Die Gemeinschaft im Chor ist wirklich super. Es gibt keinerlei Sticheleien, wie ich das sonst von Chören kenne.“ so der Leiter. Die Atmosphäre ist wie die Lieder so locker und angenehm.

Literatur