Gottfried Sandner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gottfried Sandner.
Gottfried-Sandner-Büste vor dem BLSV-Jugendferiendorf

Gottfried Sandner (* 13. Mai 1912 in Pilsting; † 13. Juli 1974 in Passau) war Konrektor an der Volksschule Regen und Gründer des Jugendferiendorfs Raithmühle.

Leben und Wirken

Gottfried Sandner wurde 1912 als Sohn des Gendarmerie-Kommissärs Gottfried Sandner in Pilsting geboren. 1919 zog er mit seinen Eltern nach Regen, da sein Vater an die dortige Dienststelle versetzt wurde. Ab 1929 besuchte er für drei Jahre die Lehrerbildungsanstalt in Straubing. Bis zur Anstellung als unständiger Volksschullehrer wurde er während seines Vorbereitungsdienstes an mehreren Volksschulen eingesetzt.

1937 heiratete er Elisabeth Thomas, Tochter des Regener Geschäftsmanns Thomas, mit der er drei Kinder hatte.

Während seiner 1939 beginnenden Militärdienstzeit wurde Gottfried Sandner von Langenhettenbach an die Volksschule Regen versetzt. Ende des Zweiten Weltkriegs geriet er in Gefangenschaft und war bis 1947 in einem englischen Kriegsgefangenenlager in Ägypten. Nach seiner Rückkehr konnte er ab 1948 wieder an der Volksschule Regen unterrichten und war zugleich bis 1950 nebenamtlicher Leiter der Städt. Berufsschule Regen. 1971 wurde er zum Konrektor ernannt.

Als Mitglied der SPD war Gottfried Sandner ab 1960 Mitglied des Stadtrats Regen.

Auszeichnungen

  • Ehrenbrief der Stadt Landshut für besondere Leistungen im Sport (1954)
  • Ehrenurkunde des BLSV (1962)
  • Ehrenbrief der Stadt Regen (1964)

Literatur