Graf-Preysing-Denkmal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-17-04-2014-preysingdenkmal.jpg
Die Statue von Conrad Graf Preysing vor dem Rathaus erinnert an den Plattlinger Ehrenbürger.

Das Graf-Preysing-Denkmal ist ein 1907 errichtetes Denkmal in Plattling. Es erinnert an den Förderer der Stadt und Ehrenbürger Johann Conrad Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos.

Geschichte

Schon kurz nach dem Tod von Johann Conrad Graf von Preysing-Lichtenegg-Moos gab die Stadt ein Denkmal für ihn bei dem Münchener Bildhauer Georg Busch in Auftrag. Die Grundsteinlegung fand am 14. März 1907 statt. Nach dreimonatiger Bauzeit wurde es am 9. Juni 1907 feierlich enthüllt. Es zeigt auf einem etwa zwei Meter hohen Steinsockel eine Bronzefigur des Grafen in Originalgröße. An der Stirnseite des Sockels ist das Wappen der Familie angebracht und in goldenen Lettern die Inschrift: „CONRAD GRAF VON PREYSING – HALT GOTT VOR AVG“.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Denkmal 1942 eingeschmolzen, um aus dem Material Kanonen zu bauen. Am 19. Mai 1983 wurde es neu errichtet. Als Vorlage diente der originale Gipsabdruck, der auf Schloss Moos eingelagert war. Die Figur ist vom Kopf bis zur Taille das Original von 1907.

Im Jahr 2002 wurde das Denkmal gereinigt und erhielt einen neuen Sockel.

Literatur